1. November 2012

Lienzer Dolomiten - Sajathütte / AT

Vor ein paar Wochen ging es zum Abschluß der Sommer-Wandersaison noch nach Lienz. Bisher bin ich noch nie in der Gegend gewesen und zugegebenermaßen hat mir Südtirol und Tirol was gesagt, aber Osttirol ist mir nicht als "eigenständige" Region bekannt gewesen.

Also auf zu neuen Ufern :-)

Wir hatten ein unglaubliches Glück mit dem Wetter. Es hatte ein paar Tage vorher schon  geschneit und auch für Sonntag war Regen angesagt.
Höhenweg zur Sajathütte
Am Samstag ging es aber schon bei Sonnenschein los und es war einfach wunderbares Wetter mit klarer Sicht. 

Gemütlich sind wir über den Prägratner Höhenweg zur Sajathütte aufgestiegen. Die auf 2600m gelegene Sajathütte liegt in der Venedigergruppe und wird auch das Schloss in den Bergen genannt. Wenn man sich die "Hütte" anschaut ist die Begrifflichkeit Schloss auch wesentlich passender.



Sajathütte und rechts die Rote Säule
Nach einer kurzen Trinkpause ging es aber gleich auf zum eigentlichen Ziel. Der Klettersteig auf die Rote Säule mit 2820m. 
Für den ersten Teil kann man sich zwischen zwei Aufstiegsrouten entscheiden. Die schwerere beinhaltet eine überhängende Leiter. Was soll's, da bin ich hoch. Und es war sooo super. Höhenangst keine Spur und es ist schon auch mal toll, wenn man auf sich stolz sein kann :-)

Auf einer der Leitern gen Gipfel
Die Aussicht am Gipfelkreuz war super. Klare Sicht in alle Himmelsrichtungen. 

Auf dem Gipfel angekommen
Runter ging es dann auf einfachem Wege. Nochmal eingekehrt, gesonnt und über den Blumenweg / Kantinweg die Tour abschließend zurück nach Bichl.

Sicht auf den Venediger vom Gipfel
      

Um Euch einen Eindruck zu vermitteln...






Hier sind die "Klettersteigler" schon was kleiner...

















Und, wer sieht sie noch?!





Abstieg über den Blumenweg, Blick zur Sajathütte