8. Oktober 2015

Trainsjoch / AT

Eine echt schöne Tour, allerdings würde ich sie nicht nochmal bei strahlen-
dem Sonnen-
schein gehen ;-) Viel Almwiesen und freier Himmel.

Um aber erstmal starten zu können, müsst ihr auf die A8 Salzburg und in Weyarn abfahren. Über Miesbach, Schliersee nach Bayrischzell und hier rechts abbiegen Richtung Thiersee. Über die Staatsgrenze und den Ursprungspass. Nicht allzu viel später sind auf der linken Seite ein paar Parkplätze und da startet ihr erstmal schattig ab in den Wald. 

Schmaler Pfad, weg vom Forstweg
Im Wald geht's links einen schmalen Pfad hoch um vom Fahrweg runter zukommen (könntet ihr aber auch weitergehn). Alles in allem bis zur Mariandlalm einfach begehbar. 
Neben der Alm geht's links rum (an der Fahne) unter freiem Himmel immer weiter. Ich war bei 35 Grad unterwegs, also ausreichend Wasser mitnehmen. 
viel freier Himmel
Den Abzweig ins Nesseltal ignorieren und rechts halten. 
Auf einem Kamm biegt ihr erneut rechts ab, weiter hoch Richtung Trainsjoch. Hier spenden noch ein paar Bäume Schatten, dann wirds steiler und schrofig und Latschen lassen Euch  nochmal was schwitzen ;-)



Beinah den Gipfel erreicht

 Am Gipfel habt ihr dann eine tolle Aussicht :-)
Sicht vom Gipfel



Auf meinem Weg runter
Ja, und dann hab ich irgendwas falsch gemacht. Ihr könnt nämlich als Rundweg runter und kommt wieder zur Mariandlalm. Wherever, hab ich den Abzweig verpasst und der muss entweder direkt am Gipfel sein oder kurz danach.
Das wäre der richtige Abstiegsweg gewesen
Ich bin zu weit grad weiter, bin dann mal recht abgebogen (ja hier ist auch noch ein Pfad). Ich  war nicht die Einzige der auffiel hier zu weit gegangen zu  sein, denn der Pfad löst sich sozusagen auf. Aber nicht so dramatisch, wenn ihr einen Fahrweg seht und ein paar vereinzelte Höfe, geht runter auf diesen, passiert diese etwas bergauf (welchen ihr, wie ich, in dem Fall leider zu weit runter seid). Hinter den Höfen, nach einer Rechtskurve geht ein Pfad links ab, welchem ihr folgt, es gibt auch ein Schild. Auf dem Kamm trefft ihr auf den Weg, welchen ihr eigentlich runtergekommen wärt. Also vorausgesetzt natürlich ihr seht wie ich den korrekten Abzweig nicht ;-) .
Und dann geht's immer grad weiter. Echt schön alles. 

Die Einkehr in die Mariandlalm hat sich somit erst recht gelohnt, da ich sicher ne Stunde länger als geplant unterwegs war und meine 3l Wasser bei Ankunft geleert waren. Sehr netter Wirt, kriagst glei a moi a Schnapsal. Das hätte mich dann aber wohl wirklich brach gelegt ;-)

Von hier könnt ihr über die Almwiese abkürzen und der restliche Weg ist wie der Aufstieg.

Die Tour ist auf jeden Fall zu empfehlen und ich werd sie allein schon daher nochmal gehn um zu sehn wo ich den richtigen Weg übersehn hab :-) 

Noch ein paar Fakten:
Trainsjoch auf 1708m; Auf- wie Abstieg 905hm, weitere Infos mal wieder auf Höhenrauscch  
Nicht zu empfehlen bei strahlendem Sonnenschein - heeeeiiiißßßß