Blick auf den Wendelstein |
Letztes Wochenende ging es bei wunderbarem Sonnenschein wieder mit C. in die Berge. Da bei dem Wetter bestimmt einige auf die Idee kommen sollten, ging es nicht zu weit weg um Stau so kurz wie möglich zu halten und so ging es Richtung Seebergkopf welcher uns empfohlen worden war.
Ab Bayrisch-
zell (790m) ging es schöner weise auf Pfaden über Wiese und durch Wald nach oben und nicht auf Fahrwegen, was ich ja immer nicht so leiden kann. Und immer wieder hat man eine schöne Sicht auf die umliegenden Berge.
Allerdings fingen wir nach und nach an uns zu wundern ob wir jetzt auf einem "Rentnerberg" gelandet sind, da alle Leute die wir so überholten doch ein gutes Stückchen älter waren als wir.
Ok, überanstrengen tut man sich beim Anstieg nicht. Aber im Normalfall soll das ja nichts heißen, da die Herrschaften höheren Alters erfahrungsgemäß ziemlich fit sind und ich ja schon die Erfahrung gemacht habe, dass sogar die "Langsamsten" mich überholen ;-)
Die Unterhaltungen führten uns dann zu der Erkenntnis, dass scheinbar alle Gruppen mit der BOB angefahren waren.
Somit, optimaler Berg für Nicht-Fahrzeug-Besitzer (bis Bayrischzell fahren).
An der Neuhütte vorbei ging es auf den Gipfel des Seebergkopf (1538m) von wo man genau gegenüber auf den Wendelstein schaut und ansonsten einen schönen Rundblick hat.
Riederhofer Alm |
Kurze Einkehr in der Riederhofer Alm.
Über den Höhenweg Bayrischzell, auf welchem wir dann so gut wie allein unterwegs waren ging es ins Tal zurück.
Durch den Rückweg über den Höhenweg ist es etwa eine Tagestour.
Der Start des Höhenwegs war noch was matschig, aber dafür auf Bergpfaden :-) |
Fazit: einfache Bergwanderung mit schöner Aussicht. Der Höhenweg geht weitestgehend auf Fahrwegen, der Rest der Wanderung auf Bergpfaden
Anfahrt: Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Weyarn und über Miesbach und Schliersee nach Bayrischzell fahren. Nach dem Ortsschild von Bayrischzell gleich nach einer Brücke rechts in den Seeberg-Parkplatz einbiegen und dort das Auto abstellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen