12. Januar 2014

Hörnle - vorn und hinten / DE

Schnee gibt's immer noch nicht, daher sind C. und ich wieder auf die Suche nach dem nächsten "Winter"wanderberg gegangen und haben uns für den / die Hörnle entschieden. Eigentlich würde ich aktuell behaupten man kann jeden Berg hoch, denn Schnee gibt's überall nur noch in Resten.

Jaa, dies ist eine Skipiste











Auf den Hörnle kann man von Oberammergau aus hochgehen, aber wir haben an der Hörnlebahn (930m) in Bad Kohlgrub geparkt. Natürlich auch hier das Kleingeld fürs parken nicht vergessen ;-)
Die Hörnlebahn war sogar mit seinen hölzernen 2er Sitzen in Betrieb. 

Ich kann die Sonne schon erkennen :-)
Für den Aufstieg haben wir uns für den Winterweg entschieden. Geht stetig hinauf, teils was steiler aber ok. Allerdings find ich es komisch, wenn ein Wanderweg ziemlich lang die Skipiste hochgeht, die man auch noch kreuzen muss. Heute war die Skipiste zwar nicht geöffnet, aber ansonsten... 
Wenn aber mal wirklich Schnee liegt, würde ich die Tour mit Schneeschuhen empfehlen, dann geht's mit Wanderschuhen denk ich eher schlecht, da man dann doch ziemlich einsinken würde. 

An der Bergstation der Bahn kommt man dann auch schon nach einer Stunde Fußmarsch an. Dahinter liegt auch schon die Hörndlhütte (1405m).

Und ab der Bergbahn gilt, die Wolken bleiben unten
Auf dem "Vorderes Hörnle"
Da es aber noch so früh war, sind wir erstmal aufs Vorderes Hörnle (1484m) gestapft. Im Tal noch zapfig kalt, wurde mir beim laufen warm und knapp unterhalb der Bergstation war dann der Nebel weg und mit Sonne auf dem vorderen Hörnle hatten wir eine tolle Sicht auf die Gipfel der umliegenden Berge.

Von dort ging's den Hügel wieder runter und zum Hinteres Hörnle (1548m). Da sonnten sich aber schon ein paar auf dem Gipfel, also haben wir uns dafür entschieden das Mittlere Hörnle auszulassen und direkt in die Hörndlhütte einzukehren.

Blick vom "Hinteres Hörnle"
Also der Gastwirt ist nicht freundlich! Was ist das denn für ne Art uns keines Blickes zu würdigen und uns mit einer weg wischenden Handbewegung vom Stammtisch zu verscheuchen, nachdem wir fragten, ob er reserviert ist oder nicht. A..

Habt ihr schon mal soooo Kasspatzn gesehn?

Naja, also an ein freies Plätzchen gesetzt. Ihr müsst, also MÜSST, wenn Euch Kasspatzn schmecken diese bestellen! C. hat die weise Bestellung aufgegeben. Ich hab probiert, die geilsten Kasspatzn überhaupt, bestehend aus kiloweise Käse, in der Pfanne knusprig gebraten und zusammengeklappt. Der Krautsalat dazu ist auch selbst gemacht und wenn ihr einen DAV Ausweis habt, gibt's die auch noch billiger.

Ich hatte Kaiserschmarrn, welcher ja eigentlich auch super lecker war. Er war fluffig, aber er hat keine Rosinen (mag ja für viele toll sein ;-) ), aber auch keine kandierten Mandeln oder irgendwas. Somit schmeckte er nach frischem Ei, also wirklich frisch, aber da ich die Kasspatzn probiert hatte, konnten die es nicht toppen. Da fehlte einfach das gewisse Geschmacksetwas, obwohl sie echt gut waren.

Aber die zentner Kalorien müssen auch wieder abgelaufen werden und es ging an den Abstieg. Runter hätten wir also wieder den Winterweg gehn können - nein, oder den Sommerweg, welcher teils derselbe Weg ist wie der Winterweg - nein, also sind wir die Rodelbahn runter. Gut, wie ihr Euch denken könnt, war die Rodelbahn gesperrt, von den paar Stellen Schnee abgesehen glich es einem frühlingshaften Forstweg. 

Wir haben uns überlegt, hier mal mit Rodel herzukommen und mit Schnee sieht alles immer anders aus, aber irgendwie hatten wir beide das Gefühl, dass mittendrin doch einige Abschnitte dabei sind, die bergauf gehen und was heißt das. Schlitten hochziehen --> keine gute Sache.

Und alles in allem mal wieder ein schöner Tag mit etwas Bewegung an der frischen Luft :-)

Keine Kommentare: