18. September 2016

Ebner Joch - Rofan / AT


Blick auf den Achensee
Diese Tour bin ich Mitte April ge-
gangen, zu der Zeit lag auf der Nordseite noch Schnee. Es war möglich, wenn auch nicht optimal va da ich allein unterwegs gewesen bin. 
Somit schneefrei sicher super den Rundweg zu gehen, bei (noch) Schnee würde ich nicht wirklich dazu raten über den Nordhang ab-/aufzusteigen.

Der Rundweg
Anfahrt: 
Autobahn Innsbruck bis zur Ausfahrt Wiesing/Achensee/Zillertal. Über Wiesing Richtung Achensee bis nach Eben fahren. Direkt links an einem kleinen Krankenhaus ist ein gebührenpflichtiger Wanderparkplatz.

Gegenüber beginnt die Wanderung zum Ebner Joch,  kurz nach dem Start könnt ihr rechts einen steileren und kürzeren Weg (Astenau-Alpe) nehmen oder gradaus weiter den Feldweg. 

Die Astenau-Alpe
Etwas Schneereste beim Aufstieg, sonst aber frei
Der Aufstieg geht weitestgehend durch den Wald  bis ihr an der Alm ankommt. Dort könnt ihr einkehren oder ihr folgt dem Weg nach links haltend. 



Weiter geht's durch Latschen-
wald und irgendwann geht's rechts ab zum Gipfel.
Letzte Meter zum Gipfel

Die Aussicht vom Gipfel auf den Achensee und die Berge ist traumhaft!
Traumhafte Aussicht vom Gipfel
Jetzt könnt ihr entweder selbigen Weg absteigen, welcher in der Sonne liegt, oder es muss dort oben ein Weg abgehen. Diesen hab ich übersehen bzw. gar nicht wirklich geschaut ;-). Somit es geht auch, einen Teil desselben Weges wieder abzusteigen und dann rechts abzubiegen.
Auch hier kommt ihr nochmal an eine Weggabelung, welcher ich rechts gefolgt bin. 
Die Wegfindung war durch den Schnee etwas schwierig. Es hatte sich aber noch eine weitere Person auf den Weg begeben gehabt, so dass ich zeitweise den Schritten folgen konnte und manchmal leuchtete noch die rote Markierung durch.

Alles in allem eine sehr schöne Tour, mit etwa 1000Hm. 




Mmh, nicht wirklich eindeutig wohin der Weg führt

Keine Kommentare: