19. Juli 2013

Pemuteran - Bali / ID

Wie gut dass mir niemand
gegenüber saß, denn meine
Knie berührten fast die
andere Bank ;-)
Mein eigentlicher Plan wäre gewesen im Westen Javas den Vulkan Bromo und seine Nachbarn zu besuchen. Nachdem ich dann ein paar Stunden länger als geplant im Bus von Yogya nach Malang saß und die Zugverbindungen mich auch wieder einen Tag gekostet hätte, hab ich kurzerhand beschlossen im Zug zu bleiben und an die Küste zu fahren um mit der Fähre nach Gilimanuk zu fahren.

Meine Bleibe in Gilimanuk, die Auswahl
war etwas begrenzt
Dort um 2 Nachts angekommen, gab es noch ein paar Diskussionen mit der Polizei ob ich nun mit einem Privatfahrer noch nach Pemuteran fahre oder wie ich das wollte und letztendlich gemacht habe ein paar Stunden in einem der wenigen Pensionen geschlafen habe um dann...

...früh morgens mit einem Angkot (Minibus) nach Pemuteran zu fahren. Und das war der Beginn der schönsten meiner Urlaubstage.
Mein schönes Zimmer
Ich möchte Euch gern zwei Unterkünfte empfehlen. Das kUbUkU Bed & Breakfast. Leider bereits ausgebucht gewesen, aber ist eine sehr schöne kleine Anlage mit Pool und kleinen Bungalows. Ich hab mir von einem Gast sagen lassen, die kleinen Zimmer sind sogar schöner da sie mit Blick auf die Berge sind.
Homestay Taruna
Ich habe dann im Taruna Homestay die nächsten vier Nächte verbracht. Suuuper liebe Leute, total schöne Bungalows, ich hab mich selten so willkommen gefühlt. Liegt zwar auch an der Straße somit kein Strandzugang, aber dafür gibt's einen Pool. 

Sonne, Sonne, Sonne :-)









In den nächsten Tagen bin ich zwei Mal mit der kUbUkU Tauchschule (auch zu empfehlen :-) )  nach Pulau Menjangan zum tauchen geschippert. Und gleich noch ein Tipp, geht nicht mit einer Tauch-
schule tauchen, welche am Strand liegt sondern sucht Euch eine die an der Straße ist, die sind halb so teuer. Der einzige Unterschied, ihr fahrt nicht direkt mit dem Boot vom Strand vor der Tauchschule los sondern fahrt erst noch ne Viertelstunde Auto. Und ich war dazu einmal allein mit dem Dive Master und einmal sind wir nur zu dritt losgetaucht.
Lets dive!
Blick auf Bali
Dieses Jahr waren meine Taucherlebnisse auf  jeden Fall super. Die Korallen waren traumhaft und auch die Fische schön :-)

Black Monkeys
An einem Tag bin ich noch mit Jens, der zum schnorcheln mit auf Menjangan gewesen ist und dessen Freundin krank im Bett lag, in den Taman Nasional Bali Barat gefahren. Das ist ein recht großer Nationalpark in Balis Westen, der zum Teil für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Mit Ranger (ohne ist man im Dschungel dann doch eher verlauf-gefährdet) sind wir zwei Stunden, schweißtriefend durch den Dschungel gestapft. Aber wir hatten Glück und haben die Black Monkey Gruppe entdeckt wovon es im gesamten Gebiet nur eine gibt. Zum Vögel kucken geht man glaub wohl doch eher die Morgengrauen Tour. Ich hab nicht wirklich einen erkannt ;-)

Straße durch Pemuteran





Also ich fand es in Pemuteran sehr schön. Es ist eher eine kleine Ortschaft und ausser tauchen, schnorcheln, am Strand oder Pool liegen und zu ein paar Tempeln spazieren kann man hier nichts machen. Wenn einem das reicht um mal abzuschalten optimal. 
Nach Auskunft vor Ort wird es aber Unterkunftstechnisch zur Hochsaison schon eher eng, also ggf. lieber vorher anfragen.
Lecker. Hier wird ein Schweinedarm im Sumpfwasser
gewaschen

Tierchen, Dank Ranger entdeckt

Keine Kommentare: