6. August 2013

Klettersteig Schuasta Gangl Steinplatte / AT

Und da es die Abwechslung macht ging es diesmal auf zur Steinplatte um mit M & M und seinem Vater einen Klettersteig und zwar den Schuasta Gangl zu erklimmen.

Als Anfahrtsweg kann man bspw. bei Bernau rausfahren, über Grassau, Marquartstein, Unterwössen nach Reit im Winkl, weiter Richtung Kössen. Vor Kössen links auf die L 39 Richtung Lofer, vor Waidring bei Mühlau links hoch auf die Mautstraße zum Parkplatz Steinplatte.

Der Zustieg ist nicht dramatisch, erst ein bisschen den Wanderweg lang und dann noch ein klein wenig Geschlängel durch den Wald.

Hier sind die Kletterrouten zu finden
Auch hier gibt's viele Kletterrouten, wenn's mit dem Seil in die Höhe gehen soll. .

Für uns ging's aber rechts rum zum Klettersteig. Nachdem wir uns alle mit Klettergurt, Klettersteigset, Helm und Handschuhen bestückt hatten ging's die Wand hinauf. Die meisten Stellen sind im Schwierigkeitsgrad B und C, also gut machbar. 
Bei einem Teilstück kann man sich dann überlegen, ob man ein paar Meter geradeaus hoch geht oder man wagt sich über den Knieschladerer an der Felswand entlang. Wenn man der Höhe nicht so traut, dann besser geradeaus hoch. 

Nach etwa einer Stunde sind wir dann oben gewesen, geht bestimmt auch in kürzerer Zeit. 



Und hoch

Vor einem Jahr hätte ich mich das nicht
getraut. Wie schön dass Höhenangst
durch Übung vorbei geht.







Ich würd sagen gut begehbar, nicht zu schwierig :-) 

Keine Kommentare: