27. Oktober 2013

Guffert / AT

Jaa, ich muss zugeben, ich hab zum ersten Mal von der Existenz des Guffert im letzten Jahr gehört. Da wurde er mir vom Gipfel des Sonnjoch präsentiert. Ein doch recht auffälliger und eindrucksvoller Berg und seitdem wusste ich, da will ich auch mal rauf :-)
 
Im September ist es dann soweit gewesen. Mit C. und D. ging es los und rauf. 

Also, ich könnte leider mal wieder gar nicht so genau sagen wo wir gestartet sind, es war von einem drei-Auto-Parkplatz neben einem Gasthof. Von dort ging es in den Wald und erstmal ein paar Pseudomarkierung nach quer durch den Wald. 

Erst alles schön gemütlich, langsam ansteigend, schön durchs Grüne.

Also hier sind ein paar Meter Draht, ggf. hier Klettersteigset?!
Aber irgendwann muss es ja auch nach oben gehn. Daher kommt auch irgendwann die felsige Kraxeleiaufsteigerei. Also man muss jetzt nicht auf allen Vieren hoch, auch Klettersteigset kann gut zu Hause bleiben (auch wenn uns ein Trupp voll ausgerüstet entgegenkam - ich rätsel bis jetzt wo sie das alles zum Einsatz gebracht haben. Hoffentlich ja nicht auf dem 20m drahtversichertem Teil?!).

Dann geht's wieder schlängelnd den Berg hinauf.

Am Gipfel hatten wir mit der Sicht leider nicht so viel Glück, war es doch hauptsächlich recht wolkenverhangen. Aber das heißt einfach, irgendwann geht's nochmal rauf.

Runter ging's vom Gipfel erstmal ein Stückchen wie rauf, dann aber "rechts rum" ;-). Vorbei an einer Kletterwand. Ganz ehrlich, so spannend, dass ich dafür das ganze Kletterequipment den Berg hochschleppen würde, ne.

 Schöne Tour, schöner Berg und allein um mal die Aussicht zu genießen komm ich wieder :-)

Und noch ein Stückchen bergauf
Gipfel, here we are

Und nochmal der Blick nach oben

Keine Kommentare: