22. März 2012

Khao Lak / TH

Somit bin ich am Folgetag mit dem Taxi nach Phuket City gedüst und hab mir den Bus Richtung Khao Lak gesucht, naja gesucht ist wohl übertrieben, der Busbahnhof ist doch recht überschaubar :-)
Hauptstraße Khao Laks
Nach etwa 2,5 Stunden hieß es dann auch aussteigen. Der erste Eindruck, eine große Hauptstraße - fertig.
Beim Aussteigen hab ich noch zwei Deutsche kennengelernt, als wir auf der Suche nach unseren Rucksäcken im Gepäckraum des Busses waren. Einer der beiden war erst vor zwei Monaten in Khao Lak und kannte daher ein nettes, sauberes Hotel. Also haben wir uns dahin auf den Weg gemacht. Scheinbar hatte das Hotel in den letzten Wochen einen Blitzeinschlag und war daher gleich noch günstiger. Von irgendwelchen Schäden oder Elektrizitätseinschränken fiel mir allerdings nichts auf. Super Hotel, super sauber und super nett. Kann ich nur empfehlen "J.T. Mansion" (www.jtmansionkhaolak.com)


Im Anschluss hab ich mich auf den Weg gemacht um einen Tauchgang für den nächsten Tag zu buchen. Tja, manchmal wirklich gut, dass einem ein Reiseführer auch ein paar Tipps gibt, denn auf den zweiten Blick stellte ich fest dass Khao Lak nur aus Tauchschulen, Restaurants und Massageläden besteht. Echt wahr. Nix sonst. Und da soll man wissen wer auch anständige Ausrüstung hat.

Diese Schilder findet man jetzt entlang des Strandes.


Ein paar Hintergründe zu Khao Lak:
Khao Lak war in 2004 einer der am massivsten betroffenen Regionen des Tsunami. Über Khao Lak rauschte eine bis zu 10 Meter hohe Welle hinweg. Die Vorstellung ist wirklich unglaublich, sind die meisten Gebäude nicht höher als drei Stockwerke. Heute erkennt man von den Zerstörungen nicht mehr viel. Bei einer Wanderung entlang des Strandes gab es noch eine freie Stelle an welcher gerade ein riesiges Resort in den Boden gestampft wird. An dieser Stelle standen zum Strand noch ein paar Palmen an welchen Fotos - meist von Kindern und Jugendlichen - angebracht sind um an deren Verlust zu erinnern.

Ich muss sagen, als ich diese Fotos sah schaute ich doch immer wieder auf das Meer ob noch alles so ist wie es sein soll. Merkwürdiges Gefühl.
Ansonsten kann man an der Hauptstraße versteckt hinter einem Haus ein etwa 20 - 30 Meter langes Marineboot entdecken, welches durch den Tsunami einen Kilometer ins Landesinnere geschwemmt wurde. Dieses wird dort als Erinnerungsmahl liegen bleiben.


Jetzt wo ich so nahe der Similan Islands war, wollte ich ja auch gerne dorthin zum tauchen. Gelten diese als einer DER Tauchplätze weltweit. Aber keine drei Tage, war ich doch mal wieder ein Jahr nicht beim tauchen, somit erstmal wieder testen. Der Tagesausflug ging allerdings überall an eine der Insel wovon mir abgeraten wurde, da doch eher anspruchsvoll. Also einen Tagestrip zum Wracktauchen gebucht. 

Zum Abendessen traf ich erstmal die zwei netten Herren aus dem Bus bzw. dem Hotel wieder und wir fuhren mit einem Songthaew (Pick-up Truck) zu einem etwas außerhalb gelegenen Restaurant. Ziemlich witziger Abend, zwei Baggerfahrer die Studierte eigentlich nicht mögen, bei mir dann eine Ausnahme machten da ich ja vorher schon mal gearbeitet hab. Ich hätte mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen können, mal eine Predigt über die schlechte Erziehung der heutigen Zeit von zwei bodenständigen Kerlen vom Bau anzuhören. Wir haben viel gelacht.



Am nächsten Tag ging es zum tauchen. Leider hat's nicht so geklappt wie gehofft. Beim ersten Tauchgang hat mein Ohr gestreikt, dass ich beim zweiten so verunsichert war und als dann noch eine Horde Russen aus einem Boot auf uns runtersprangen und von allen Seiten angetaucht kamen, wollte ich nur noch weg. Blöd. Die Tauchschule hat mich dann doch überzeugt nochmal einen Tauchgang am nächsten Tag zu wagen. Es lief unter "Refresher", aber nachdem es nur meine 
Ja, das soll ich sein :
Dive Master und ich waren haben wir es in "Confidence" Dive umgetauft, ein bisschen tarieren getestet und waren dann beide Male eine Stunde unter Wasser. Hat wieder Spaß gemacht.

Mein Abendessen auf dem Markt bei Khao La
Trotzdem war mir klar, dass Khao Lak nicht der Ort war an welchem ich mehr Zeit verbringen möchte. Wie bereits erwähnt findet man in der Hauptstraße nur  Tauchschulen und Restaurants. Es gibt noch eine zweite Straße am Strand, welche nur mit Resorts vollgepflastert ist. Ab Khao Lak kann man noch ein paar Ausflüge machen. Aber ich wollte das Land und die Leute kennenlernen. Ich will weder Tags noch Nachts nur Touris auf der Straße sehen. Somit ging es nach der dritten Nacht mit dem Bus weiter die Küste entlang gen Norden.
Strand Khao Lak

Keine Kommentare: