23. Mai 2016

Hirschhörnlekopf / DE

Anfang April lag immer noch einiger Schnee, also auch diesmal eine Tour die nicht in allzu weite Höhen geht.
Mit den BuR ging es in die Jachenau
Dorthin kommt ihr über die A8, Ausfahrt Holzkirchen, Landstraße Bad Tölz, weiter nach Lenggries und dann links in die Jachenau abbiegen. Letztlich könnt ihr auf dem in der Kurve abgehenden Wanderparkplatz in Jachenau parken.

Hier kommt ihr von rechts und biegt links ab :-)
Schließlich haben wir den Hirschhörnlekopf in Angriff genommen. Am Ende des Parkplatz (790m) führt ein Feldweg in den Wald, hier geht es rechts ab und dann wenn es nicht ganz klar ist wohin ihr müsst folgt ihr dem Feldweg nach links.
Rechts den Pfad in den Wald folgen

Noch etwas dem breiten Weg folgen, bevor ihr rechts einem Pfad folgt um in Serpentinen den Berg hinaufzustapfen.

Oben lag noch Schnee, den Gipfel vor Euch
Wenn sich der Wald lichtet habt ihr erstmal den Bergrücken erreicht. Ihr wandert an der Pfundalm (1400m) vorbei die letzten 100hm auf den Gipfel des Hirschhörnlekopf (1515m) rauf.

Vom Gipfel habt ihr einen super Blick auf den Walchen-
see, Jochberg und Herzogstand :-). So warm es im Tal war, so windig und kalt war es leider am Gipfel und wir haben uns schnell wieder an den Abstieg gemacht.

Brotzeit an der Pfundalm
Die Pfundalm ist nicht be-
wirtschaftet, aber ein netter Platz zum Brotzeit machen.

So wie es hoch ging, sind wir auch wieder runter. Es gibt wohl noch einen Abstieg, welcher sich allerdings recht zu ziehen scheint.

Am Parkplatz dann am besten in der Wirtschaft einkehren :-)