11. August 2012

Die Brecherspitze / DE

17 Grad sollten es auf dem Berg werden und ich würde mal behaupten das kommt hin. C. und ich wollten heute die Aussicht von der Brecherspitze genießen. Damit wir in keinen Urlaubsverkehr kommen, ging es früh los. 
Praktisch geparkt am Bahnhof in Neuhaus (Autobahnausfahrt Weyern) ging es auf die 1683m hohe Brecherspitze. 
Ab Neuhaus ein Höhenunterschied zum Gipfel von 882 Meter. 


Mein schlaues Hausberge München Buch spricht von 2,5 Stunden Aufstieg, die Beschilderung gar von 3,5 Stunden und wir waren nach 2 Stunden Aufstieg oben angekommen.

Mmmh, lecker salzig ;-)
Stetige Höhenmeter nach oben mit ein bisschen Kraxelei über Stein und Fels am Ende erklimmt man das Gipfelkreuz. Leider war's dann allerdings nix mit Aussicht.
Also eigentlich hätten wir den Schliersee sehen sollen, aber nur Wolken um uns rum. Aber was soll's, schee war's und so hat man nochmal nen Grund die Brecherspitze zu erwandern.

Der Abstieg ging über einen Grad. Auch ich mit meinen Höhenzweifeln hab's geschaftt und hatte zu keiner Zeit ein mulmiges Gefühl. Somit auch was für Leute die sich ihrer Höhenangst stellen wollen :-).

Jaaa, da wo's wolkig ist da wollen wir hin
In die Freudenreich-Alm wurde auf dem Rückweg noch auf einen lecker selbstgemachten Käsekuchen eingekehrt :-)

Trotz schlechter Sicht war die Temperatur angenehm und auf dem Abstieg kam gelegentlich sogar ein Sonnenstrahl raus.  





Und wer sieht das Gipfelkreuz...
C. und ich - angekommen :-)


Weg entlang am Grad zum Abstieg


Sonnenstrahlen :-)

Keine Kommentare: