11. August 2012

Reykjavik / IS

Blick von der Kirche auf Reykjavik
Wenn man schon mal auf Island ist, habe ich die Möglichkeit genutzt und noch einen Tag nach meiner Reittour dran gehängt um mir Reykjavik anzuschaun.

Auf Island leben um die 300.000 Einwohner, allein etwa 100.000 in Reykjavik und weitere 40.000 in der Umgebung. Daher ist Reykjavik nun auch nicht riesig. Es gibt einige Museen, auf die ich zugegebenermaßen an dem einen Tag keine große Lust hatte. 

Hallgrimskirkja
Daher ging es erstmal auf die 73m hohe Hallgrimskirkja. Mit dem Bau der Kirche wurde 1945 begonnen und 1988 wurde  sie fertiggestellt.

 











Harpa
Am Hafen ist die Harpa entstanden. Unsere Guide hatte uns erzählt, dass bis dahin die Philarmonie immer in einem Schulgebäude gespielt hat und die Akustik nicht sonderlich gut war. Nach langem Kampf wurde der Entschluss gefasst, die Harpa am Hafen zu erbauen. Einerseits als Convention Center, aber eben auch für die Musik.
Harpa - innen
Die Entscheidung fiel zwischen dem heutigen Glasbau und einem von Gras überwucherten Bau. 
Dann kam die Wirtschaftskrise in Island an und der Sponsor stellte seine Zahlung ein. Jetzt ist der Bau doch endlich fertiggestellt.

Harpa
Harpa

Tjörnin (See)

Blick auf Reykjavik

Abend am Hafen
Wer überlegt wieviel Zeit er für einen Aufenthalt in Reykjavik einplanen soll, würde ich einfach mal einen Tag oder höchstens zwei sagen. Natürlich ohne Garantie ;-)

Keine Kommentare: