16. November 2013

Brünnstein / DE

Etwas gemütliches sollte es werden im Oktober. Und daher fiel die Entscheidung auf den Brünnstein (1619Hm)

Wir sind in Buchau (699Hm) bei Oberaudorf gestartet. Der Parkplatz liegt links, kurz vor dem drei Bauernhöfe Ort Buchau. Von dort , geht es erstmal die kaum befahrene Straße bis Buchau. Durch Buchau durch und dann kann man sich überlegen, ob links oder rechts rum.

Wir haben uns für rechts rum entschieden. Ein kurzes Stückchen durch den Wald und dann geht's noch etwas weiter auf einer Art Fahrweg. Und dann wird's wieder wanderfreundlicher und über die Wiese.
Nach nicht allzuuu langer Zeit kommt man zum Brünnsteinhaus (1360Hm). Das hatte auch noch geöffnet und war aufgrund des super Wetters seeehr gut besucht.
Da es auch gut mit Kindern zu erreichen ist sind viele Familien vor Ort. Ganz unseres war es nicht und daher sind wir nicht eingekehrt und sind weiter gen Gipfel.

Auf den Gipfel kommt man auf zwei Wegen und wir sind den sogenannten "Klettersteig" hoch. Also als solcher ist es benannt. Es ist keine Ausrüstung notwendig und ist halt ein bisschen Kraxelei. Alles rundum mit Stahlseilen gesichert, dass auch wirklich jeder rauf kommt. Entsprechend viel ist auch los. 
 





Der Gipfel ist genauso gut besucht, da man ja durch den Rundweg den "Klettersteig" auch umgehen kann. Wir sind dann Variante 2 abgestiegen. Am Brünnsteinhaus treffen beide Wege aufeinander. 
Um wieder nach Buchau zu gelangen, kann man aber auch hier einen weiteren Weg einschlagen, dass letztendlich ein Rundweg möglich ist.

Die Aussicht war schön, die Zeit an der frischen Luft, in der Sonne und mit Freunden!

Die Wanderung ist nach meinem Geschmack jetzt nicht allzu spektakulär.  

Keine Kommentare: