15. Dezember 2013

Zugspitze / DE

Was eine Aussicht, einfach traumhaft
Soo, jetzt kann ich Euch ja auch im Winter was von Bergen erzählen, denn da schlitter ich sie auch mal runter.

So und nachdem ich dann letzte Woche so gut wie jede/n gefragt hatte, ob er / sie Lust hat mit mir die Skisaison zu eröffnen ist mir krankheitsbedingt am Samstag Abend noch die Letzte abgesprungen.
Aber was soll's, ich fahr allein in den Urlaub, wieso dann nicht zum Skifahren :-)

Somit hab ich mich letzte Woche Sonntag ins Auto gesetzt und bin gen Garmisch gesteuert. Ich war ja richtig froh, dass mir dann und wann mal ein Auto begegnet ist, hatte ich schon fast das Gefühl ich hätte eine Totalsperrung der Autobahn übersehen. Nix, aber auch gar nix los :-)

Auf die Zugspitze sollte es gehn, nicht so weit weg und um die Jahreszeit schneesicher (wurde mir zumindest gesagt, denn noch hab ich da keine Erfahrung).
Da ich gelesen hatte, dass die Zahnradbahn nur stündlich fährt, wollte ich nicht ewig warten und mit der Eibsee Seilbahn hoch. Ins Navi hatte ich mal Grainau eingegeben (hier die Parkplätze), mich hätte das Navi irgendwo im Ort parken lassen, was totaler Blödsinn ist. Einmal durch Grainau durch und nach nem km oder so ist dann auch ein Schild nach links zu den Parkplätzen.
Von dort fährt sowohl die Zahnradbahn als auch die Eibsee Seilbahn. Was soll ich sagen, wenn ihr für die Seilbahn bis zur Treppe ansteht, hat es bei mir etwa ne 3/4 Stunde gedauert, bis es dann endlich mal mit der Gondel hoch hinauf ging. Oben angekommen muss man allerdings nochmal in die nächste Gondel wieder ein Stück runter fahren um im Skigebiet anzukommen. Für die Gondel, wenn's dumm läuft kommt auch grad die Gondel von der Österreich-Zugspitz-Seite oben an und man muss nochmal warten. Ich hatte Glück :-)
Daher, sollte die Zahnradbahn zeitlich was früher fahren, nehmt am besten die. Ich hab sie für die Fahrt zurück ins Tal genommen - also zum Parkplatz  Eibsee. Bis dahin braucht sie etwa 35 Minuten. 
Zum Ende des Tages kam
dann ein Windchen auf
Egal wie, dauert alles doch ne Zeit bis man dann mal endlich auf der Piste steht.

Und noch ein Tipp. Nehmt Euch von der Talstation einen Pistenplan mit. Ich hab das dummerweise nicht gemacht und die Ausschilderung war, zumindest  jetzt zum Saisonstart, noch ziemlich bescheiden. Ein kleiner Überblick im Gebäude der Seilbahn und dann an einem der Sessellifte. Ansonsten nix mit Piste 1 da und 9 da oder blau hier und rot dort. 
Das Gebiet ist zwar sehr übersichtlich, aber da ich ja erst meine zweite Skisaison mit meinem ersten Skitag vor mir hatte, wollte ich doch gern mit "blau" anfangen. Aus dem Grund hätte ich doch gern eine kleine Übersicht gehabt um mich sicher in den Winter zu stürzen.

Viiiieeeel Platz auf den Pisten :-)
Die Pisten sind auf jeden Fall alle schön breit, blau und rot, ich glaub schwarz gibt es gar nicht. Viel off-Pisten Möglichkeiten. 
Die Zahnradbahn hält auf dem Weg ins Tal an der "Riffelriß" Station, von welcher man dann ins Tal abfahren kann. Das war jetzt letzten Sonntag nicht möglich und wie ich die Jungs neben mir verstanden hab, ist die Talfahrt auch sonst so gut wie nie möglich.

Was ein schönes Licht zum Abschluss des Tages
Schee war's. Der Schnee super, die Sonne strahlte und zum ersten Mal bin ich sturzfrei durch den Tag geskiiert.

Keine Kommentare: