30. August 2014

Widderstein hütte - Allgäu / AT

Vertrauen. Auf so vieles im Leben und an diesem Tag auf die Wettervorhersage.
Und los geht's
Mmh, sie hat sich um einige Stunden vertan. Wir sind wie erwartet im leichten Regen los marschiert. So mittendrin hatte ich den Funken des Glaubens, dass es wie vorhergesagt aufhört und mich in einer Trockenphase meiner Regenhose entledigt. Nach wenigen Minuten habe ich mich eines besseren besinnt und sie wieder angezogen und angelassen.

Ich fand's trotzdem schön und auch irgendwie lustig und dazu auch mal was andres. Gewittert hat's ja nicht, somit auch nicht gefährlich.
Ziemlich zu Beginn hat's mal dermaßen geschüttet und uns kam ein Haufen nasser Wanderer entgegen, die uns mitteilte, dass der Widderstein in dicken Wolken liegt und von Schneeflöckchen überzogen ist. Bei der Nachricht flackerte schon ein leichter Zweifel auf, ob wir überhaupt noch weitergehn sollten. Aber nix da.
Das schöne an der Tour ist nämlich, man kann unterhalb des Widderstein entlang gehn und in der Widdersteinhütte einkehren :-) Neues Ziel erfasst!

So grün...
Ach ja, von wo geht's los. Ihr fahrt nach Baad was bereits in AT liegt. Hier habt ihr am Ortseingang zu Eurer Rechten eine Auswahl an Parkplätzen. Los geht's über die Holzbrücke und Richtung Bärgrundhütte.
Eine der vielen "Fluß"überquerungen
Der Weg geht stetig, aber gemütlich nach oben, ihr oder zumindest wir haben auf dem Weg mehrere Wasserfälle gesehen, was ggf. auch nur am andauernden Regen der letzten Tage und Wochen lag. So manchen Fluß durchwatet, was bei Sonnenschein wahrscheinlich auch nicht der Fall sein wird.
Matsche, Matsche :-)
Durch den Regen...

Wenn man den ersten Anstieg hinter sich hat, geht es über eine weitläufige Kuh- und Pferdewiese. Hier könnt ihr Euch an ein paar bemalte Pföstchen halten um die Wiese in die richtige Richtung zu überschreiten.
Was ne schlaue Kuh, steht im Stall...blöd nur so
ohne Dach :-(

Rückblickend auf die Neue Hochalphütte






Zum Ende der Wiese geht's links den Berg hinauf. Ihr kommt an der "Neue Hochalphütte" vorbei. Hier gibt's bspw. heißen Kakao :-). Ich glaub bei Sonne ist es hier total nett zum draußen sitzen.


Das da hinter mir ist der Widderstein












Weiter durch den vermeintlichen Matsch und ihr steht vor dem Widderstein. Wenn das Wetter ok ist könnt ihr der Beschilderung folgend hochkraxeln. Da der Gipfel aber immer noch in einer dicken Wolkendecke hing und der Fels durch den Schnee zu rutschig gewesen wäre, haben wir uns an unser neu auserkorenes Ziel gehalten und sind in der Widdersteinhütte eingekehrt. 
Mit noch so ein paar verrückten Regenanbetern saßen wir dann strumpfsockig in der Hütte und haben eine super leckere Spinatkasknödelsuppe gegessen. Sehr zu empfehlen.

Durch das Licht hätte man meinen können wir seien auf Island
Und viele bunte Wiesnblümchen :-)
Schneebeweis
Widdersteinhütte (kann man auch übernachten)
Und ihr werdet es kaum glauben, aber dann hat's wirklich aufgehört zu regnen, oder? Ich weiß es gleich gar nicht mehr. Als Rundweg ging es dann wieder mit toller Aussicht auf Berge und Wasserfälle Richtung Baad. Im Tal müsst ihr nochmal ne Strecke am Fluß entlang zurück nach Baad zum Parkplatz. 


Den Hühnern war es auch zu nass :-)
Mir wurde geflüstert, dass die Tour wohl sonst sehr gut begangen ist. Bei dem Wetter konnten wir das nicht behaupten und so fand ich die Tour auf jeden Fall sehr schön!

Ach ja, ggf. ganz interessant. Mit Einkehr sind wir 6h20 unterwegs gewesen. Laut Beschilderung geht's schneller. Wahrscheinlich haben wir durch den Matsch auch länger gebraucht ;-)

Wir hatten die Tour aus einem Reiseführer, aber wie gewohnt, findet ihr auch Infos auf Höhenrausch

Und noch mehr Wasserfälle. Und ja ich weiß wir sind im
Partnerlook ;-)

Keine Kommentare: