31. August 2014

Rubihorn - Allgäu / DE

SONNE :-) Jawohl, einen Tag durften wir das Allgäu auch in der Sonne genießen. 
Und dank meiner lieben Freundin hatten wir einen schönen Tourvorschlag erhalten. Das Rubihorn

Ihr könnt entweder in Reichenbach parken, dort haben wir bei unserer Heimfahrt einen großen Parkplatz gesehen. Ab hier geht ihr meines Erachtens aber erstmal einen asphaltierten Weg.

Wir haben in der Ortschaft Rubi geparkt. Am Ortseingang ist eine Übersicht des Dorfs, aber die dort eingezeichneten Parkplätze sind entweder nicht auffindbar oder privat. Wenn ihr aber bei der ersten Möglichkeit rechts abbiegt und die Straße hoch fährt, kommt unterhalb eines recht großen Betriebs mit Unterkunft (auf deren gegenüberliegendem Parkplatz dürft ihr nicht parken, hatten wir nämlich erst versucht), links eine Parkbank und laut der Wirtin darf man auf dem Wiesnstreifen parken. 

Hier steht auch direkt ein Schild zum Rubihorn. Somit noch ein paar Meter der Straße folgen, dann geht's auf einen Feldweg. Ihr könnt Euch dann am Waldrand entscheiden, ob links (Wiesenweg) oder rechts Richtung Gaisalpe. Wir sind dem rot markierten Weg rechts in den Wald gefolgt. 
Etwas durch den Wald, trefft ihr noch für ein Stück auf den Asphaltweg welcher aus Reichenbach kommt. Geht nicht allzu lange. 
Vorbei an einer Hütte, ein Stückchen über die Wiese und ab in den Wald. 

Es ist ein schöner schmaler Weg durch den Wald, mit bissi Fels und Wasser-
fällchen kreuzen, immer mit tollem Blick auf das Rubihorn.


Untere Gaisalpsee mit dem Rubihorn
Und dann steht ihr vor dem "Unterer Gaisalpsee" mit dem Rubihorn im Hintergrund. Sieht einfach toll aus. Bis hier sind auch einige mit ihren Kindern gelaufen. 
Einfach mal diesen Anblick genießen. Sieht so schön aus, da hab ich die vielen Menschen um mich herum glatt vergessen. Bei dem tollen Wetter, nach so viel Regentagen, ist da nämlich ganz schön was los gewesen. 


Auf dem Weg nach oben, die Serpentinen
Links um den See, hinauf in Serpentinen. Sitzend auf dem Rubihorn habt ihr einen unglaublich tollen Blick auf den unteren und oberen Gaisalpsee, das Nebelhorn und ich beasche mich mal wieder selbst, einen Schneegipfel, der bekannt ist, ich es mir aber nicht gemerkt habe ;-( . Wer sagen kann, was es ist, schreibt es doch als Kommentar dazu - dann merk auch ich es mir :-)



Blick auf Oberstdorf
Blick vom Rubihorn auf Nebelhorn und jetzt sieht man den Schneegipfel gar nicht
Der Weg quer rüber zum oberen See



Ihr könnt nun denselben Weg wieder komplett nach Rubi zurückgehen (leider kein Rundweg) oder ihr überschreitet den Nachbarskamm/gipfel und geht noch über den "Obere Gaisalpsee" oder ihr geht die Serpentinen runter, kreuzt ein wenig die Wiese (am Beginn der Serpentinen) und da fängt etwas plötzlich ein schmaler Wanderweg an, welcher Euch ebenfalls zum oberen See führt. 


Obere Gaisalpsee, also wenn das keinen Abstecher
wert ist...
Ich würde auf jeden Fall, wenn ihr noch ein wenig Ausdauer und Zeit habt den Abstecher zum "Obere Gaisalpsee" machen. Auch hier echt schön. 
In beiden Seen ist das Wasser zapfig kalt, also wenn ihr baden wollt, auf echte Erfrischung gefasst machen. 
Von hier geht ein eigener Wanderweg zum unteren See und von dort geht's letztendlich doch auf selbem Weg zurück ins Tal.
Einkehren könnt ihr natürlich auch noch. Entweder auf bereits genannter Hütte an welcher ihr direkt vorbeikommt oder ihr könnt, ich denke hinter dieser Hütte, den Hügel überqueren und in der dahinter liegenden Hütte die Aussicht genießen.

Auch diese Tour ist wirklich schön. Recht gut begangen, daher werdet ihr keine Einsamkeit erwarten können, aber die Aussicht ist wirklich toll!

Unterwegs sind wir wieder 6 Stunden gewesen, das aber mit ausführlicher Gipfel- und Obere Gaisalpseepause. 

Damit ich Euch noch einen Link zur Verfügung stellen kann, mal wieder Höhenrausch ;-) und da seh ich doch selbst zum ersten Mal, dass ihr Euch auf 1340Hm einstellen müsst. Lustig, wenn man keine Hm kennt, kommt es einem gar nicht so viel vor. 

Keine Kommentare: