26. März 2016

Cornador Gran - Barranc de Biniaraix / Mallorca / ES

Die Tour ist wirklich sehr schön! Ebenfalls im Westen Mallorcas, der Start ist im 2km von Sóller gelegenen Biniaraix

Ihr könnt in einer der wenigen Straßen Biniaraix parken oder wohl mit dem Bus kommen, aber wie auch in Sóller sind die Straßen sehr eng.
über die Betonbrücke
An der Kirche folgt ihr dem Weg "Lluch a pie". Beim Waschhaus rechts abbiegen und dem Wegweiser "Barranc de Biniaraix" folgen. Über die Betonbrücke und dem alten steinigen Weg in Kehren folgen.
Am Johannisbrotbaum rechts abbiegen.

Richtig oder falsch...egal

Wooo soll das sein...?
Dem Kompass Wander-
führer konnten wir dann mal wieder nicht so ganz folgen. Ein Weg sah aus, als wäre er seit Jahren nicht begangen worden, somit sind wir dem anderen gefolgt und haben an einem Schafstall etwas nach dem Weg gesucht. Keine Ahnung, ob irgendwas davon richtig gewesen ist, aber irgendwann kamen auch wir an dem zu diesem Zeitpunkt ausgetrockneten Wasserfall an, welcher im Führer genannt ist. In regenreichen Zeiten scheint dieser aus 20m hinabzustürzen.

Durchquert ihr das Areal kommt ihr an eine Weggabelung, welcher ihr einem jetzt wieder sehr guten Weg bergaufwärts folgt. Ab hier kamen uns dann sogar auch Leute entgegen. Es besteht die Möglichkeit mit einem Bus über die auf der Rückseite des Berges gelegenen Straße auf eine gewisse Höhe zu fahren und einige gehen dann den Berg runter.

Ihr folgt dem schön ge-
pflasterten Pilgerweg in Serpentinen bergauf. Die Aussicht eröffnet Euch den Blick in die Schlucht und auf das Meer.
Am Wegweiser "Mirador Joaquim Quesada" biegt ihr rechts ab. Ihr seht eine Betonmauer eines ehemaligen Staubeckens, über welche ihr drüber geht.
Wir sind einem deutlich sichtbaren Pfad steil nach oben gefolgt und waren dort falsch. Auf unserem Weg bergab haben wir den richtigen gefunden, somit haltet Euch nachdem ihr über die Betonmauer seid rechts. Dort ist ein guter Pfad, der Euch den Berg hinauf führt.

Der Blick von hier ist schon toll und es lohnt sich weiter und weiter zu gehn und am Ende steht ihr da oben und habt eine unglaubliche Aussicht auf Sóller, Port de Sóller und das Meer. Echt toll.
Brotzeit einpacken, denn Einkehr gibt's hier nicht.

Der Abstieg ist bis zur oben erwähnten Weg-
gabelung beim Wasserfall derselbe. Um ein bisschen Rundweg zu haben, folgt ihr also der entgegengesetzten Richtung, kommt aber am selben Punkt in Biniaraix wieder raus.

Zusammenfassend:
Würde ich nochmal gehn
9,4km bei 870hm
Die Zeitangabe des Kompass haben wir weit überschritten, was an einer falschen Angabe oder dem vermutlich anderen Weg handeln kann