5. November 2016

Schönberg / DE

Der recht nasse Sommer hat uns im Juli von einer etwas matschigen Tour auf den Schönberg im Mangfall-
gebirge nicht abgehalten.

Über die A8 Richtung Salzburg, Abfahrt Holzkirchen, über Bad Tölz, an Lenggries vorbei bis Fleck. Dort hinter der Kirche (linke Seite) direkt links abbiegen. Es scheint erst als würdet ihr nach dem letzten Bauernhof nirgends landen, aber einfach ein Stück die Acker lang fahren und bei den ersten Bäumen ist ein Wanderparkplatz.

Die Straße und dann dem Feldweg folgen, eine Weile später geht es dann auf Pfaden den Berg teils etwas steiler aufwärts.
Am Gipfel gibt es keine Einkehr, also Verpflegung mitbringen, aber dafür ist es auch ruhiger als auf anderen Gipfeln.

Letzten Meter zum Gipfel

Blick vom Gipfel aufs Gipfelkreuz
Das Gipfelkreuz liegt nicht am höchsten Punkt, ihr kommt über den grasbewachsenen Gipfel zum Kreuz, um von hier einen Rundweg einzulegen geht ihr noch ein paar Meter weiter und haltet Euch links, da ist dann auch ein Pfad.

Und der Hund durfte auch noch mit

Hinter der Hütte wieder links hoch
Maaaaatsch :-)
Später kommt ihr wieder auf den Aufstiegsweg und folgt diesem zurück zum Parkplatz.

Mit 900 Hm seid ihr dabei und seid am Gipfel auf 1621m, somit auch eine gute Tour wenn es das schneien in den oberen Ebenen schon begonnen hat.