12. September 2010

Dresden / DE

Das vorletzte Wochenende habe ich in Dresden verbracht. Wollte ich doch schon immer mal nach Dresden, nach allem was ich über die Stadt gehört hatte, war es dann wirklich soweit. Und es war ein echt tolles Wochenende.

Ich war wohl noch nie so fasziniert von Gebäuden, Architektur, Malereien und das durfte ich mir alles noch bei Sonnenschein anschauen.

Samstag ging es früh mit dem Flieger nach Dresden. Nach dem Check in im Hotel ging es erstmal zum Zwinger. Alte Meister, Porzellanausstellung, Rüstungkammer und platte Füße später ging es am Fürstenzug vorbei zur Frauenkirche.
Obwohl ich finde, dass Kirchen eben Kirchen sind, geh ich auf Sightseeing Touren doch meistens rein (wie in NLsind sie häufig das einzige was man sich anschauen kann)
ist diese Kirche wirklich schön. Die Bauweise ist anders, mit der Kuppel beeindruckend und die Malereien sind auch sehr schön. Trotz Höhenangst steige ich ja auf jeden Turm, die Sicht ist einfach toll, bin ich natürlich auch auf die Kuppel der Frauenkirche. Und kleiner Tipp an alle Höhenangstbetroffenen: es hilft. Mittlerweile stell ich mich auch ans Geländer - vor einigen Jahren hätte ich jemand erzählt er macht Witze.



Zwinger












Fürstenzug







Frauenkirche



















Für Sonntag hatt
e ich noch eine Karte für Schwanensee in der Semperoper ergattert. Die Vorstellung war bereits Mittags, ausreichend Zeit vorher bin ich schon reingegangen und hatte dadurch noch die Möglichkeit mir die Oper anzuschaun, wer braucht schon eine bezahlte Führung ;-).
Egal ob ihr Ballett begeistert seid oder nicht. Solltet ihr die Möglichkeit haben in die Vorstellung zu gehn. Die war unglaublich toll und zeitweise hatte ich sogar Gänsehaut. Das Orchester spielt fantastisch. Toll, toll, tolle Inszenierung.



















Bei dem tollen Wetter wollte ich den Nachmittag dann nicht schon wieder in Gebäuden verbringen und bin nach Schloß Pillnitz gefahren. Gut, innen ist es jetzt nicht soo spannend, aber durch den Park spazieren ist bei Sonnenschein schön.



Fazit: Dresden hat noch viiieeel zu bieten. Auf jeden Fall wieder bzw. noch mal.


Keine Kommentare: