3. April 2011

Da Lat / VN

Ist ja nicht so, dass mein Trip im Mekong schon aufgehört hätte. Nachdem ich wieder eine Nacht Zwischenstopp in Saigon eingelegt hatte ging es am nächsten morgen auf eine 6 stündige Busfahrt ins zentrale Hochland nach Da Lat.
Die Region ist ein Tee und Kaffee als auch
Blumenanbaugebiet (diese allerdings in einer Vielzahl Gewächs-
häuser). Da Lat ist bei den Viet-
namesen als Flitter-
wochenziel unglaublich beliebt, da es den großen Xuan-Huong-See (mit Tretbootfahren) in der Stadt gibt und ein paar "Wasserfälle" in der Umgebung. Da Lat ist außerdem mit 250.000 Einwohnern nicht so groß wie es Saigon oder Hanoi sind.

Dienstag Nachmittag kam ich an und hab mich in dem mir empfohlenen Dreams 1 (151 Phan Dinh Phung) Hotel eingemietet. Das kann ich wirklich weiter empfehlen. Super schöne Zimmer mit Parkett, Jacuzzi und Sauna auf dem Dach und ein Frühstück bei dem man sich durch jedes erdenkliche Obst (bereits aufgeschnitten) durchprobieren und satt essen kann - super.

Den Dienstag hab ich noch genutzt um mir die Stadt ein bisschen anzuschaun. Manche Leute finden sie ganz toll, ich fand sie ganz nett, hat einen Kleinstadtflair mit mehr Verkehr.

Mittwoch habe ich mir wieder einen Roller gemietet. Die Besitzerin des Hotels hat mir auf der Karte gezeigt, dass ich einfach links die Straße raus (also außerhalb der Karte gelegen) fahren soll um mir die Elephant falls und eine Seidenfabrik anzuschaun. Na, wenn das so einfach ist - los
ging's. Ha ha, wär ja auch zu einfach gewesen :-). Und so hieß es ganz schnell immer wieder, links oder rechts abbiegen? Also Fazit, der WEG ist das Ziel und somit bin ich durch die Landschaft gekurvt und hab die genossen. Da meine Tankanzeige allerdings immer auf voll, also total voll stehen blieb hab ich sicherheitshalber immer mal gestoppt, nicht dass ich dann in der Pampa der Berge stehen bleibe. Wäre ja blöd.
Ja und dann hieß es, wo geht's denn jetzt zurück nach Da Lat wenn nicht auf dem selben Weg. Schilder sind jetzt nicht das was man in Vietnam an jeder Kreuzung findet. In irgendeiner Ortschaft hatte ich dann Glück und ein Vietnamese hat mir den richtigen Weg gezeigt (leider kann man Wegbeschreibungen nicht immer glauben. Denn bevor sie einem nicht weiterhelfen können sagen sie einem gelegentlich einfach irgendwas, muss man halt wissen). Ich stand dann auch irgendwann wieder in einer Straße die ich kannte (wie gesagt Da Lat ist jetzt auch nicht so riesig) und das macht ja alles etwas spannender.

In Da Lat wollte ich mich dann an die Straßenkarte halten und mir ein paar Gebäude anschaun, nur leider fehlten entweder auf der Karte ein paar Straßen oder es gab keine Schilder auf jeden Fall hab ich auch in Da Lat nix gefunden. Was solls. Den Blumengarten hab ich dann doch entdeckt, der leider etwas enttäuschend war. Ich nehme an in der Hochsaison ist es da etwas blumenreicher.

Und dann fing es auch noch an zu regnen. Da Da Lat in der Hochebene liegt ist es dort ohnehin etwas kühler und mit dem Regen war es dann doch eher kalt, v.a. hatte ich nur ein kurz- und ein langärmeliges Shirt an. Brrrrr
Wisst ihr was, ich bin zurück ins Hotel gefahren und hab mich ins Bett gelegt, hab mir einen Film angeschaut und bin dann in die Sauna und das Jacuzzi gegangen - natürlich in amerikanischer Manier. Am Abend noch lecker Essen.

Fischmarkt - frisch aus den Flüssen und Seen und geköpft vor Ort












Mein lecker Abend-
essen, Fisch in süß sauer mit Reis und einem Saigon Bier für 4 USD




















Kitsch im Blumengarten - zwei Pudel





Und wer errät was das hier ist?
Ein Pferd, welches den Tag eingespannt an diese Kutsche verbringt. Und wenn ihr dem Herrn jetzt 50 US cent zahlt dann darf man sich in die Kutsche setzen und er macht dann ein hochromantisches Foto von einem.
Ist das nicht schön ;-)






Ein Riesendrachen im Garten einer Pagode














Bettengeschäft an einer viel befahrenen (ok ist jede) Straße. Da liegt man doch mal gern Probe ;-)




















Also aus deren Job wurde ich nicht schlau. Sie laufen durch die Straßen und hupen bei jedem Schritt mit so ner Handtröte. Ich würde jetzt mal behaupten sie sammeln Müll, häufig Kartons, was sie dann damit machen. No idea.



Für Donnerstag Nachmittag hatte ich mir einen Flug von Da Lat nach Hoi An gebucht. Bus fahren ist zwar ganz schön um die Landschaft zu sehen, nimmt aber bei diesen Distanzen auch erheblich Zeit in Anspruch. Für mich hätte das geheißen erst 4 Stunden nach Nha Trang am Morgen und Abends mit dem Nachtbus nach Hoi An. Ein Flug dauert eine Stunde und ein one way liegt bei später Buchung bei 50 Euro one way (man beachte am Vortag gebucht). Also Tipp, überlegt Euch wieviel Zeit ihr habt und lieber Bus oder Flug wählt.

Bis Nachmittag hatte ich noch etwas Zeit und die Sonne strahlte ebenfalls wieder. Somit hab ich einen Spaziergang zum Crazy house gemacht. Es erinnert sehr an Gaudí, zwei verwinkelte und verspielte Gebäude, mit Zimmern in unterschiedlichen Themen. Die Konzeptkünstlerin Dang Viet Nga hat die Häuser allerdings nach den Vorbildern Dalí und Hundertwasser erbaut, bzw. wird immer noch daran gewerkelt und erweitert. Man kann sich dort sogar ein Zimmer mieten, also normaler Hotelbetrieb. Ob ich das empfehlen würde, mmh ist ja schon doof wenn man sein Zimmer während der ganzen Touristenbeschauung über Tag räumen muss da jeder von der Tür aus die Zimmer bewundert.






Eins der Zimmer im Crazy house - links hinten das Bett














Nach der Besichtigung ging's auf einen dieser fantastischen vietnamesischen Kaffee. Unten gesüßte Kondensmilch und von oben tropft dann kräftiger, guter, leckerer, frischer Kaffee








Auf dem Markt gibt's auch Schlange. Lebend oder frisch gekillt zum mitnehmen










Getrocknete Shrimps und Fisch ...















oder lieber doch Chicken...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

haste ein romantisches foto mit pferd gemacht:)?

will ich sehen!
lg,
a.