22. April 2012

Ayutthaya / TH

Wat Yai Chai Mongkon
Während ich in Bangkok war bin ich für einen Tages-
ausflug nach Ayutthaya. Ayutthaya war von 1350 bis 1767 die Hauptstadt Siams und muss eine der beeindruckendsten Städte Asiens gewesen sein. In dieser Zeit herrschten 33 Könige verschiedener Dynastien, bis es 1767 von den Burmesen beinah dem Erdboden gleich gemacht wurde. 

Seit 1991 ist das Gebiet der früheren Hauptstadt UNESCO Weltkulturerbe. Man sollte wissen, dass es einen alten Kern gibt, in welchen manche der Ruinen abgegrenzt von den Häusern rundrum liegen, ansonsten ist Ayutthaya eine kleine Stadt mit 60.000 Einwohnern und die Ruinen sind umgeben von heutigem Städtebau. Also drauf einstellen und nicht enttäuscht sein.

Ich und mein Rad :-)
Zu Fuß ist man aufgrund der Distanzen zwischen den Stätten nicht gut unterwegs, daher am besten Fahrrad leihen. Ich bin mit einem Minibus ab Bangkok / Victory Monument gefahren und habe mir ums Eck der Endhaltestelle im Ayothaya Hotel  problemlos für den Tag ein Fahrrad geliehen.

Noch ein paar Infos aus meinem schlauen Know-how Reiseführer:

Wat Ratchaburana wurde von Boromraja 2. Ayutthayas 7. König an derselben Stelle erbaut an welcher sein Bruder verbrannt worden war. 

Wat Phra Si Sanphet war der wichtigste Tempel auf dem Gelände des königlichen Palastes. Im Jahr 1500 wurde eine 16m hohe Buddha-Figur gegossen und mit 170 Kilo (nein ich habe mich nicht verschrieben) Gold überzogen. Als die Burmesen 1767 Ayutthaya plünderten, versuchten sie das Gold mit Feuer abzuschmelzen und setzten damit den gesamten Tempel in Brand. Hat ja toll funktioniert.

Und jetzt einfach ein paar Eindrücke. 

Wat Ratchaburana

Wat Phra Si Sanphet

Wat Phra Si Sanphet

Wat Ratchaburana

Wat Ratchaburana-und ein Handwerker auf dem "Dach"

Wat Phra Mahathat

Wat Phra Si Sanphet

Wat Phanan Choeng

Wat Yai Chai Mongkon

Keine Kommentare: