1. April 2012

Chiang Mai / TH

Mit meiner Fahrt nach Bangkok war mein Urlaub natürlich noch nicht rum. Von Bangkok ging es mit dem Flieger 713 Straßenkilometer in den Norden nach Chiang Mai. Offiziell hat Chiang Mai 150.000 Einwohner, durch die vielen unregistrierten Zuzügler sind es wohl eher 350.000. 
Chiang Mai heißt "Neue Stadt" benannt als  König Mengrai die Stadt 1296 am Fuße des Doi Suthep erbaut hat. 1556 wurde sie von Burma übernommen und wurde erst 1775 wieder von Thailand zurückerobert.

Schön rosa im New Mitrapap Hotel
Ich hatte erstmal zwei volle Tage bevor ich zu meinem Elephant Training starten sollte. Da ich Abends ange-
kommen bin und in Bangkok noch Zeit bis zu meinem Flug hatte, hatte ich mir schon mal eine Bleibe gebucht. Somit ging es mit dem Taxi zum New Mitrapap Hotel. Öffentliche Verkehrsmittel gibt es in Chiang Mai nicht, hier kommt man im alten Stadtkern von 2 auf 2km aber gut zu Fuß rum. Sonst eben Taxi oder Tuk Tuk. Das Hotel hatte für mich ein Mädchenzimmer rausgesucht, schön in rosa mit Sternchen Bettlampen :-). Nix besonderes, aber für den Preis von 17 Euro doch mal voll in Ordnung.  

Die letzten Abendstunden hab ich dann auf dem Night Bazar verbracht. Lecker Abendessen, Fruit Shake und zur Belohnung noch eine Fußmassage.

Massagemöglichkeit an der Straße
Man stelle sich das mit den Massagen in Thailand folgender-
maßen vor. Entweder richten sie sich ganz normal in einem Haus ein, da steht dann groß "Thai Massage" dran, man findet überall die bequemen Liegesessel im Fenster und die vielen Frauen die entweder draußen sitzen und warten oder sich drinnen massierend, schlafend, essend, sich schminkend oder sonstwie aufhalten. In einem Hinterraum sind dann noch durch Vorhänge abgegrenzte Matratzen für die Ganzkörpermassagen. 
Dann gibt's noch die Variante der Matratzen am Strand, was im Norden natürlich nicht zu finden ist dafür aber an der Straße aufgereihte Sessel für Kopf-, Fuß-, Hand-, Nackenmassagen. Und genau da hab ich meine Fußmassage genossen. Für alle weiteren Tage hieß es ne Stunde Thai Massage. Super :-).

Man beachte Donald Duck im Garten
Tag eins hab ich mit dem Besuch einiger Wats (Tempel) verbracht. Nein, ich habe mir natürlich nicht annähernd die 300 Tempel angeschaut die Chiang Mai zu bieten hat. 
Viele sind ja wirklich sehr beeindruckend. Einige haben noch sehr alte Bauwerke auf dem Gelände oder bis zu 50 Meter hohe sitzende oder liegende meist vergoldete Buddhas.

 



 


 






 
















 








 


















Dieser Mönch saß zwischen lauter Statuen, wie auch der hinter ihm. Ich konnte keine Atmung erkennen, kein blinzeln, dass ich wirklich nicht ausmachen konnte ob er tief in die Mediation vertieft war oder eine Wachsfigur.


 







Mich hat ja dann  interessiert wie das mit den Novizen ist. Warum sind sie dem Buddhismus beigetreten. Ich hab zufällig ein interessantes Buch gefunden "Little Angels" von Phra Peter Pannapadipo. Geht um ein paar Einzelgeschichten wieso die Jungen Novizen wurden. Ich fand's auch sehr interessant, dass in Thailand (also das Buch ist von 2000) so gut wie alle Männer mal ein paar Wochen oder sogar Monate im Kloster leben. 


Am nächsten Tag hab ich dem City Arts and Cultural Center einen Besuch abgestattet um ein bisschen Info zuGe schichte etc. zu bekommen. Mmh, ja war ganz nett, wirklich schlauer fand ich mich danach allerdings nicht. Und sonst hab ich den Tag einfach genossen, mal dahin und mal dort, da was essen hier was trinken. Ach, einfach relaxed einen schönen Tag verbracht. 


Süßes auf dem Markt
Da es Sonntag war, konnte ich Abends auf den Sunday Market gehn. Der ist riesig und geht über die gesamten zwei sich kreuzenden Hauptstraßen im alten Stadtkern. Auf dem täglichen Night Bazar sind doch eher Touris, hier sind auch sehr viele Thais unterwegs. 

Keine Kommentare: