22. April 2012

Bangkok / TH

Für das Ende meiner drei-
wöchigen Reise ging es dann nochmal mit dem Flieger von Chiang Mai nach Bangkok. Dreieinhalb Tage welche ich zum Sightseeing, Shoppen und für einen Ausflug nach Ayutthaya nutzen wollte. 

Flur zu den Zimmer im Suk11Hostel


Meine Unterkunft im Sukhumvit hatte ich schon gebucht als ich meine paar Stunden Aufenthalt vor meinem Abflug nach Chiang Mai hatte. Wenn jemand mal was sucht, kann ich es nur empfehlen. Günstig gelegen am Skytrain (Haltestelle Nana) ist das Suk 11 Hostel zum Großteil aus Naturmaterialien hergestellt und hat dadurch seinen ganz eigenen Flair, dazu ist es auch noch günstig (EnSuite Zimmer 18€). 
"Lobby" und "Frühstücksraum" im Suk11
Bis ich allerdings dort angekommen war hatte ich eine recht spannende Fahrt in die Stadt hinter mir. Da ich nichts vor hatte wollte ich diesmal nicht mit dem Taxi sondern mit dem Bus in die Stadt. Ersten Busfahrer gefragt, ob er ins Sukhumvit Viertel fährt, was mir mit einem überzeugenden Kopfnicken bestätigt wurde. Geld wollte der gute Mann nicht von mir. Wähnte ich mich schon unglaublich schlau gewesen zu sein und in einem Shuttle für Airport Angestellte gelandet zu sein - anderes Publikum war sonst nicht vertreten- sollte ich nach etwa 5km eines besseren belehrt werden.
Der Bus fuhr nämlich nur zu einem Minibus Verteiler Bahnhof. Und dort gab es keinen Bus der dorthin fuhr wohin ich wollte. Na bravo. Zum Glück hab ich dann aber doch eine englisch sprechende Dame an einer Info gefunden, welche mir erklärte womit ich wohin weiterfahren sollte um dort in den Skytrain umzusteigen. Im Bus wurde ich dann ebenfalls neugierig befragt wo ich denn so hin wolle um dann Tipps für eine schnellere Umsteigemöglichkeit zu bekommen. Die hab ich dann gewagt und bin letztendlich am Ziel angekommen. Naja, und sonst gibt es ja auch immer genügend Taxen in Bangkok :-)

Am Folgetag wollte ich mir ein paar Wats in Bangkok anschaun. Da der Skytrain aber nicht bis in die Altstadt fährt, hieß es aussteigen und eigentlich war der Plan ums Eck am Mae Nam Chao Phraya (Fluß) auf die Fähre zu springen und weiterzufahren. Aber irgendwie habe ich trotz etlicher Nachfragen, Stadtplan unter die Nase halten nie den Weg zur entsprechenden Anlegestelle gefunden. Am Ende bin ich aber mit bereits ziemlich platt gelaufenen Füßen fünf Anlegestellen südlicher aufs Boot gekommen. Aber so schnell lass ich mich ja nicht entmutigen und hab mir dann immer noch Wat Po und Wat Phra Kaeo angeschaut. 

Der liegende Buddha - Wat Po
Die Zeichen an den Füßen des Buddha - Wat Po
Wat Po beherbergt einen 45m langen und 15m hohen, mit Gold-
plättchen verzierten liegenden Buddha. Er zeigt den Moment, in dem Buddha ins Nirvana übergeht. An seinen Füßen sind daher symbolisch die 108 Zeichen einge-
arbeitet, an denen man einen Buddha (=Erleuchteten) erkennen kann. Von diesem riesigen Buddha abgesehen findet man auf dem ziemlich großen Gelände noch 400 weitere Buddha-
figuren verschiedenster Epochen und etliche mit Porzellanstücken bedeckte Chedis (=Teil eines Wats).
Wat Po - Chedi

Porzellanbestückter Chedi - Wat Po







 







Wat Phra Kaeo
Im Wat Phra Kaeo wird meines Erachtens die Kleiderordnung etwas überstrapaziert. Im Normalfall heißt es Knie und Schultern bedeckt, aber das reicht hier nicht und bei jeglicher Art Short darf man sich zuerst in eine laaaaange Schlange einreihen um sich einen Sarong zu leihen. Welche dann bestenfalls noch alle alle sind und man erneut warten darf. Die schnellere Variante ist sich in einem der Shops gegenüber einen für 50 Baht zu leihen, ist halt nicht umsonst, aber mind. eine halbe Stunde Wartezeit kürzer.
Viel Gold und Schimmer im Wat Phra Kaeo
Sowohl Wat Po als auch dieses ist von Touristen ziemlich überlaufen. Wat Phra Kaeo gilt als einer der berühmtesten Wats des Landes und beherbergt den Emerald Buddha.
Kleine Geschichtsstunde: Im Jahre 1434 schlug ein Blitz in die Pagode des Wat Phra Kaeo in Chiang Rai ein und zerstörte einen Gipsbuddha. Unter dem Gips kam ein grün leuchtender Buddha zum Vorschein. Der Herrscher Chiang Mais brachte diese Jadefigur 1486 in sein Reich. Er gelangte dann nach Vientiane was 1778 von der Thai-Armee eingenommen wurde und der Buddha zurück nach Thailand kam. Jetzt wird er von Hunderten Thais andächtig angebetet. 
 Auf dem restlichen Gelände stehen Yaks (Tempelwächter), Chedis und es gibt einige Wandmalereien und noch der ehemalige Königspalast.

Yaks - Wat Phra Kaeo

Wat Phra Kaeo

Wat Phra Kaeo


Ehemaliger Königspalast

















Nudellieferung













































Am Ende des Tages war dann nicht mehr viel mit meinen Füßen anzufangen und daher habe ich mir eine einstündige Fußmassage gegönnt :-)


Keine Kommentare: