30. Juli 2013

Tulamben - Bali / ID

Busfahrt
Nach den super Tagen in Pemuteran, dachte ich mir kann es ja nur so weiter gehen und hab mir ein weiteres Örtchen rausgesucht in welchem man tauchen kann - es aber nicht zu starke Strömungen herrschen und in welchem es nicht zu touristisch ist.

Also ging es mit dem öffentlich Bus zwischen Reissäcken und Bananenstauden die Küste entlang in den Nordosten nach Tulamben.

Am Pool - Puri Wirata Resort Tulamben





Ein paar mal die Straße im Nieselregen auf und ab gegangen hab ich dann eine ziemlich schöne Bleibe gefunden. Die meisten fand ich zu teuer oder zu teuer für das was sie waren. Als ich dann aber mit einer Tauchschule ins Gespräch gekommen bin, hab ich für die Buchung eines Tauchgangs in einer deren Unterkünfte Puri Wirata Resort ein schönes Zimmer bekommen. Ich hab bis zum Check-out gar gezweifelt ob ich mich auch nicht verhört hatte, denn preislich war es im Vergleich zu allen anderen nur halb so teuer.

Die Straße durch Tulamben











Leider gab es in Tulamben ausser Restaurants, Hotels und Tauchschulen nichts weiter.
Am Folgetag bin ich dann auf einen Tauchgang zum USS Liberty Wreck. Das Wrack wurde 1942 torpediert und liegt nur 50m vom Strand entfernt. Somit schlägt man sich durch die Wellen, zumindest an dem Tag da schlechtes Wetter herrschte, und tauchte direkt von dort zum Wrack.

An dem Tag fühlte ich mich nur nicht allzu prickelnd und hab mich nach dem ersten Tauchgang ins Bett gelegt und den Rest des Tages mit Schüttelfrost und unglaublichem Schlafbedürfnis im Bett verbracht. 
Am nächsten Tag war alles wieder gut und da Tulamben m.E. nicht so spannend ist hab ich mich nach Ubud fahren lassen. Für Fahrten mit Bussen und Umsteigerei hatte ich nach dem gestrigen Tag dann doch nicht die Energie. 
Mit einem Fahrer ist es auch ganz interessant, da man einige Fragen stellen kann (vorausgesetzt er spricht Englisch) und er hat auch immer mal für Fotos angehalten.

Keine Kommentare: