1. August 2013

Ubud - Bali / ID

Jl. Monkey Forest
In Ubud ange-
kommen habe ich mir an der bekannten bzw. Haupt-Touri-Straße Jalan Monkey Forest eine Bleibe gesucht. Das Argasoka Bungalows war jetzt nicht der Wahnsinn, aber ganz ok. Ich glaub es hätte auch schönere Zimmer als meine gegeben, aber die waren ausgebucht. Was schön ist, obwohl es mitten an dieser Einkaufstraße liegt vermutet man nicht, dass das Gelände einen großen Garten birgt und einen Pool hat. 
Ich würde allerdings, wenn ich erneut nach Ubud kommen sollte, mir eine Unterkunft in der Jalan Kajeng nord-westlich der Monkey Forest suchen. Ruhiger und irgendwie hat sie ein schönes Flair. 
Jalan Kajeng

Ubud ist bei manchen noch als die Hippie-Stadt bekannt. Ich muss leider sagen, dass ich davon nicht mehr viel wahrgenommen habe und es schon wirklich sehr touristisch ist. Die gesamte Jl. Monkey Forest besteht nur aus Shops. Warum es in dieser allein vier Polo Shops mit Shirts zu umgerechnet 48 Euro gibt (und die nach Aussage anderer dazu noch gefälscht sind) erweist sich mir nicht als nachvollziehbar.


Trotzdem hab auch ich ein paar Souveniers geshoppt und bin für die nächste Hochzeit fündig geworden und hab ein Kleid gekauft :-).

Rice fields, sozusagen am Ende der Jl. Kajeng
Das Schöne ist man geht nur ein bisschen und schon steht man mitten in den Reis-
terrassen. Da hab ich dann einen Tag verbracht und bin querfeldein gegangen. Der Rückweg ging dann im Zick-Zack durch die Reisfelder, denn wenn es einen Weg gegeben hat konnte ich ihn nicht ausmachen :-) Egal, schön war's!
Mir liefen auch zwei Radler über den Weg. Der Plan sah zwar so aus als wären sie richtig, aber irgendwie hatten wir drei dann doch Zweifel ob der Weg wirklich noch existent ist, also am besten nochmal nachhaken.



Bumblebee Dance









Am Abend musste ich natürlich auch mal eine traditionelle Tanzaufführung ansehn und hab mich für eine Legong-Aufführung entschieden. Die Tickets dafür werden einem tags an der Straße verkauft, also man braucht keine Angst haben sowas zu verpassen. 

Die Musik, die immer sehr ähnlich ist, versetzt einen entweder auf Dauer in Trance, sie macht einen Kirre oder man versucht immer mal abzuschalten ;-) Die Tänze erzählen immer eine Geschichte, ich fand es faszinierend denn es ist nicht allein der Tanz oder die Kostüme sondern es wird sehr viel über den Ausdruck - meist weit aufgerissene Augen - und die Bewegungen der Hände vermittelt. 
Alles in allem sollte man es sich auf jeden Fall mal ansehen. (Leider hat das Video nach dem Upload nicht die beste Qualität, aber ihr bekommt zumindest einen Eindruck von der Musik)




Wer's nicht erkennt, hier hüpfen die Affen (freiwillig)
zur Erfrischung in den Brunnen

Am südlichen Ende der Jalan Monkey Forest liegt wie der Name es sagt der Monkey Forest. Vorsicht mit rumhängenden Sachen und kein Essen mitnehmen, die Affen wären dann nicht unbedingt Menschenscheu. Wenn man sie aber in Ruhe lässt ist es doch witzig sie bei Aktionen wie Abkühlung im Brunnen, Flohpflege oder ihrer Kinderbetreuung zu beobachten.  

Ich würde mal sagen zwei Tage Aufenthalt reicht. Ich hätte gerne noch eine Radtour gemacht, da ich davon mal was gelesen hatte, aber die einzigen Angebote hätten darin bestanden wieder einen Tagesausflug in die Stunden entfernte Umgebung zu buchen um dann dort rumzuradln. Ich hatte allerdings das Gefühl schon genug in Bussen, Zügen und Autos gesessen zu haben.

Keine Kommentare: