25. August 2013

Seeben Klettersteig / Seebensee / AT

Im Wettersteingebirge bei Ehrwald (kurz hinter Lermoos) findet sich der Seeben Klettersteig. An einem sonnigen Tag wie dem Ende Juli genau das Richtige, da er sich in der Nordwand befindet und man auch bei 30 Grad nicht am Fels zerfließt.

Wer Kinder hat, kann auch einen Rundweg nicht weit vom Parkplatz entfernt mit unterschiedlichen Stationen erkunden. Parken kann man am besten bei der Ehrwalder Bergbahn (994m). Ist sogar kostenlos :-)

Ansonsten wandert man keine halbe Stunde, oder war es doch was länger - ich hab's da nicht immer so mit der Zeit ;-) zum Einstieg des Klettersteigs. Daneben kommt ein Wasserfall runter und hinter einem ein Hammer Blick auf die Zugspitze. Also auch immer wieder stoppen und die Aussicht genießen.

Wo es einen Klettersteig gibt, ist auch die Möglichkeit zum klettern nicht weit, also ein paar Gehminuten weiter gegeben.

Der Klettersteig macht auf jeden Fall Spaß. Allerdings ist er nicht ganz ohne. An manchen Passagen geht's einfach nur mit Kraft. Am Drahtseil hochziehen und die Wand hoch gehen. Ja, zwei Mal hab ich wirklich überlegt wie es denn jetzt weitergehen soll? Ein wenig Beratschlagung mit den weiteren Aktiven hinter mir hat dann geholfen. Das letzte Stück ist dann nichts für Leute mit Höhenangst.
Lediglich ein Drahtseil und ein paar "Bolzen" in der Wand und an denen geht es dann im Zick-zack nach oben, die Wand ragt steil nach oben bzw. zum Ende hin nach unten. Ich würde behaupten das ist die "E" Passage. 
Generell ist der Klettersteig eingestuft in D/E. Weitere Infos haben wir hier gefunden.

Wenn man dann nach etwa 1,5 Stunden oben angelangt ist, kommt man nach 10/15 Minuten gemüt-
lichem Spazier-
gang am Seebensee (1657m) an. Der erste Blick ist wirklich die Wucht. Einfach toll!!! Ich hatte vor einem Jahr schon mal ein Foto bei einer Freundin gesehen und mir notiert dass ich da unbedingt mal hin muss, da es mich so beeindruckt hatte. Ich hat's natürlich vergessen, bis ich jetzt durch D. hier oben gewesen bin und es wieder in einer alten Mail entdeckt hab.

Da es ja so super Wetter war hatten wir auch die Bade-
sachen eingepackt. Zwei Damen neben uns hatten sogar aus irgend welchen Gründen ein Thermometer im Gepäck und somit musste natürlich die Temperatur erörtert werden. Sagenhafte a...kalte 11 Grad. Und das hat man auch von allen Seiten des Sees mit einem lauten "aaaahhh" oder "oooohhh" gehört, wenn sich jemand reingewagt hat. 
Nachdem sich mein eher dem Wasser abgeneigter D. aber mehrfach ins Wasser getraut hat und sogar vor dem Erfrierungs-
zustand ein paar Schwimmzüge hingekriegt hat musste ich da natürlich auch rein. Ich gebe es zu, ganz so viel Überwindung habe ich nicht aufgebracht und es lediglich zum kurzen eintauchen geschafft. Ansonsten wäre ich wohl nicht mehr rausgekommen, da mir meine Füße weggefroren sind und ich ja noch über diese pieksigen Steine ans Ufer balancieren musste.

Nach einer entspannten Runde weiteren sonnens und wieder Körper auf Normaltemperatur bringen, sind wir noch die 250 Hm zur Coburger Hütte aufgestiegen um die Aussicht auf die Zugspitze, Seeben- und Drachensee und alle weiteren Gipfel rundherum zu genießen. Und das beste Käsebrot das ich bisher auf einer Hütte hatte gab's auch :-)

Runter haben wir uns dann für den Hohen Gang entschieden. Bissi Kraxelei, ein schöner Weg. 

Egal wie man hoch kommt, es ist unglaublich schön und auf jeden Fall einen Ausflug wert!

Und beim nächsten Mal ist dann der Tajakante Klettersteig dran :-). Der liegt allerdings in der Sonne und war daher für den Tag nicht angesagt.

Keine Kommentare: