8. Januar 2017

Adlerfelsen / Penha d'Aguia - Madeira / PT

Der Adlerfelsen / Penha d'Aguia
Der Adlerfelsen liegt im Osten der Insel, da er markant an der Küste steht, fällt er Euch immer wieder auf.

Aufstieg von der Straße
in die Ortschaft

Vom Busbahnhof in Funchal nehmt ihr den Bus Richtung Faial/Santana. Bittet den Busfahrer, dass er euch am Abzweig nach Penha de Águia de Baixo rauslassen soll. Mein Fahrer hat 50-100m vorher gehalten und mir geraten dort eine Treppe am Fels aufzusteigen. Soweit ich ihn verstanden habe, ist dieser Weg kürzer und letztlich auch schöner als die Straße entlang zu laufen.
Steinig, erdiger Aufstieg
Sobald ihr an ein paar verlassenen Häuschen, welche als Ziegenstall fungieren ankommt, biegt ihr die Treppe ab nach unten. Ihr gelangt in ein Wohngebiet und folgt der Straße. Dies ist die Straße, welche am höchsten liegt. Haltet bei den Sträßchen Ausschau, welche rechts abgehen. Schaut ums Eck, an einem der Zäune hängt ein Schild, welches den Weg "Caminho Agricola da Penha d'Aguia" ausweist. Hier seid ihr richtig. Geht etwa 50m die Straße lang, dort geht eine kurze Treppe ab, auch hier ist ein Schild.
Ihr passiert noch ein Haus, bevor der Weg nach links abzweigt. Hier startet ein Trampelpfad und von dort geht es steiler und steinig bergauf.
Blick auf Faial und Küste

Passage durch den Busch
Sobald ihr auf dem Sattel ankommt, habt ihr während Eures Wegs durch den Busch einen schönen Blick aufs Meer und Faial. 
Wenn ihr den Fels um ein Stück umrundet habt, steigt der Weg wieder an und führt Euch durch Farn und Kiefernwald nach oben. Hier ist es recht erdig, nach Regen kann ich mir vorstellen, dass es ziemlich rutschig sein kann v.a. da der Abstieg selbiger wie Aufstieg ist. 
...durch Farn...
...und Kiefernwald

Nachdem der letzte Abschnitt nochmal etwas steil ist, kommt ihr am Gipfel, einer vierkantigen Messsäule auf 590m an. Auf dem gesamten Weg bin ich nicht einer Person begegnet und habe eine Gipfelbrotzeit mit traumhafter Aussicht eingelegt. 
Ihr könnt noch ein Stück zur Kante vorgehen, aber Vorsicht, dort steht ein selbstgebasteltes Holzkreuz und dahinter geht es steil in die Tiefe. 
 
Blick vom Gipfel
Der Weg führt von hier noch weiter. Ich bin ihn noch gefolgt und gehe davon aus, dass ihr hier auf der anderen Seite des Adlerfelsen rauskommen würdet. Da ich die Busverbindungen von "dort" nicht kannte, bin ich lieber wieder dort abgestiegen, von wo ich gekommen bin.
In der Ortschaft angekommen, führt eine lange Treppe runter zu einem Kiosk. Dort waren sie so nett und haben mir ein Taxi gerufen, kurzes warten und dann ging's nach Santana. Dort hab ich mir noch die mit Stroh bedeckten kleinen Holzhäuschen angesehen, welche früher typisch für Madeira gewesen sind.
Von Santana fahren häufig Busse zurück nach Funchal. 
(Tour im August gemacht) 

Die Tour findet ihr auch im Rother Wanderführer - Madeira. Nr 23 - schwarze Tour 

Keine Kommentare: