8. Januar 2017

Von Marocos zum Canical-Tunnel nach Porto da Cruz - Madeira / PT

Auf Madeira zu sein und keine Wanderung an einer Levada zu machen geht ja nicht. Levadas sind künstliche Wasserläufe, die es auf ganz Madeira gibt und quer über die Insel verlaufen.

Levada
Also habe ich zwei Touren kombiniert. Eine einfache, ebene Wanderung entlang einer Levada und eine schwierigere an der Küste. 
Zum Startpunkt kam ich in kurzer Zeit mit dem Bus vom Busbahnhof in Machico nach Marocos. Ihr müsst an der Bar A Calcadinha aussteigen. Auch hier wusste der Busfahrer Bescheid, bevor ich den Stop-knopf drücken konnte. 
Blick auf Machico
Direkt gegenüber geht der Weg los. Der Weg geht komplett eben. Also wäre auch mit Kindern einwandfrei gehbar. Würdet ihr diese Tour bis zum Ende gehen, wären es 11,9km und ist mit drei Stunden Gehzeit angegeben. 
Auf dem Weg kommt ihr noch an einer weiteren Bar vorbei, in welcher ihr einkehren könnt für ein Päuschen. 
(Diese Tour ist im Rother Guide die Nr. 13 - blau eingestuft)

Nach etwa 2 - 2.15h kommt ihr an die Verada da Boca do Risco. Dort zweigt ein Weg nach links ab, welchem ihr folgt (Rother Tour Nr. 14 - schwarz). 
Von hier führt der Pfad Richtung Küste. Insgesamt habt ihr eine Steigung von 140hm auf der gesamten Tour, somit in dieser Hinsicht nicht anstrengend.

Sobald ihr an der Küste ange-
kommen seid, führt der Weg durch Wald. Dieser ist sehr schön und eröffnet Euch immer wieder eine sagenhafte Aussicht. Ihr könnt sogar den schmalen Weg im Fels hoch über den Klippen sehn. Für diesen Part solltet ihr schwindelfrei sein, auch wenn dieser durchweg durch ein Stahlseil gesichert ist, was ich ganz beruhigend fand ;-)
Werft dennoch immer wieder auch einen Blick zurück um den Ausblick nicht zu verpassen. 

Am Ende des "scary" Parts geht es wieder "geschützt" von Bäumen weiter, zwei schmale Bachläufe und schnell kommt ihr an einem breiten Fahrweg aus. Dieser geht nach kurzer Strecke in einen Betonweg über. Die ersten Häuser Laranos tauchen auf. Der Straße weiter und weiter folgen, bis diese asphaltiert ist und immer noch weiter. Circa 75m nach einer Bar vor einer Linkskurve an den Briefkästen müsst ihr rechts in eine Einfahrt abbiegen, anschließend eine steile Betonabfahrt runtergehn. 
Der Weg führt Euch nochmal auf einen größeren Hügel zu, ein schmaler Pfad führt links um diesen herum, letztlich noch ein Stück bergab bis an den Strand. Dort könnt ihr dem Weg folgen bis ihr am Strandbad in Porto da Cruz ankommt.

Porto da Cruz und der Adlerfelsen
Ich wäre dort gern noch baden gegangen, wird aber einmal die Woche gereinigt und war geschlossen! Aufgrund von Schulferien fuhren auch die Busse selten, das hieß zwei Stunden in einem Café ausharren um endlich mit dem Bus zurück nach Machico oder Funchal zu kommen.

Keine Kommentare: