8. Januar 2017

Vom Pico do Arieiro auf den Pico Ruivo - Madeira / PT

Als ich mich nach dieser Tour auf den höchsten Berg Madeiras in der Touristinfo erkundigte, wurde mir gaaaaanz dringend davon abgeraten die Strecke allein zu gehen, da sie soooo gefährlich wäre. Das vorab, der Weg ist für Touristen gepflastert und ähnelt schon eher einem Gruppen-Pilger-Weg. 

Ich kam letztlich wirklich ins grübeln und habe mir für wenig Geld eine Tour gebucht. Letztlich war das eine gute Entscheidung, denn somit hab ich mir das Busticket gespart und den Zeitaufwand noch vom Busstop zum Startpunkt zu laufen oder direkt mit dem Taxi anzufahren. 
Außerdem müsstet ihr in diesem Fall die Tour hin und zurück gehen. Wir sind letztlich vom Pico Ruivo abgestiegen und zum 40 Minuten entfernten Parkplatz Achada de Teixeira gewandert wo unser Minibus wartete

Nehmt Wasser mit, es war ziemlich heiß im August und auch eine Stirnlampe nicht vergessen für die Abschnitte durch die Tunnel im Fels. 

Der Weg ist sehr gut präpariert. Ihr findet sicher in einigen Büchern, als auch dem Rother noch eine West- und Ostroute. Eine der beiden ist aufgrund eines Felsabsturz gesperrt und laut Auskunft wird das sicher noch ziemlich lange dauern, bis diese wieder hergestellt ist.


Es sind einige Treppen in den Fels geschlagen, es geht durch Tunnel, immer wieder habt ihr eine tolle Aussicht. 
Kurz vorm Ziel erreicht ihr eine Schützhütte, dort werden wohl zu manchen Zeiten Getränke verkauft. Verlasst Euch nicht darauf, als ich dort war war sie zu. Aber es gibt einen Hahn mit Trinkwasser und eine Toilette (wenn ich auch selten in einem Klo war, welches soooo gestunken hat).


Von hier solltet ihr auf jeden Fall die letzten Meter auf den Gipfel des Pico Ruivo auf 1862m auf Euch nehmen. Die Aussicht ist grandios, in drei Richtungen Meer. 

 

Zurück zum Haus und von dort wie beschrieben müsstet ihr die gesamten 7km und erneute ca. 1300hm zurückgehen. Ansonsten könnt ihr Euch sicher ein Taxi zur Abholung an den Parkplatz ordern oder wie ich eine Tour buchen. War auch ganz schön mal nicht allein unterwegs zu sein :-)

Die Tour im Rother Wanderführer - Madeira, Hin- und Rückweg bei gleicher Strecke ist mit 6:45h angegeben, schwarze Tour. 

Keine Kommentare: