30. November 2014

Singapore Zoo und Night Safari / SG

Eigentlich hätte ich gedacht, ein Zoo in Asien, mmh wie die Tiere da wohl gehalten werden?
Aber wir sind hier schließlich in Singapur und man liest nur sehr gutes über den Zoo.

Wer noch nicht lesen kann, der erkennt
wo es hingehen soll
Also ging es am Samstag genau dorthin.

TIPP: kauft das Ticket online, dann erspart ihr euch an irgendeinem Schalter anstehen zu müssen. Ich bin zwar erst Mittags hin, aber was ich gehört habe ist  Vormittags ziemlich was los.
Außerdem könnt ihr auch ein sog. Park Hopper Ticket in unterschiedlicher Konstellation kaufen und euch vorab online informieren, was ihr wirklich wollt. So ganz billig ist in SG nämlich so gut wie nichts.  

Tickets gibt es für folgende Parks:
Alles liegt in einiger Entfernung außerhalb des City Center. Der Bird Park liegt im Westen, alle anderen drei liegen direkt nebeneinander.

Dank meiner fantastischen Singapore Maps App bin ich mit drei Bussen für etwa 2 SGD angekommen (Dauer etwa 50 min).
Zurück bin ich allerdings Taxi gefahren, es war dunkel und meine Akku alle, die Gefahr die richtige Halte zum umsteigen zu verpassen, wollte ich vermeiden. Zurück also Taxi, ein Aufpreis (entweder für die nächtliche Stunde oder keine Ahnung), Kostenfaktor 35 SGD, aber direkt vor ein Hawker Center (=Essen, ganz viel Essen).

Ich hatte mich dafür entschieden in den Zoo zu gehen und dann die Night Safari zu machen.

Ganz ehrlich, beides ist wirklich toll angelegt und sehr schön. Aber die Night Safari könnt ihr euch sparen.
1. der Zoo ist bis 18 Uhr geöffnet, die Night Safari erst ab 19:30 auf. Also könnt ihr dazwischen nur warten oder hier teurer essen.
2. die Tiere mögen etwas variieren, aber nach einem Zoo hat man m.E. dann doch genug Tiere für einen Tag gesehen
3. In der Night Safari ist es nunmal dunkel, da die Sonne untergegangen ist. Einige Tiere seht ihr trotz der gedämmten Beleuchtung einfach nicht, daher etwas enttäuschend.
4. Es gibt Fußwege, aber einige Abschnitte dürft ihr nur mit der Tram/Zoobus abfahren und kuckt dann von diesem aus in die Gehege. Nicht meins, aber wer ohnehin die Füße platt gelatscht hat, vielleicht genau das Richtige.

Solltet ihr im Sommer hier sein, es gibt ausreichend Getränkestores, aber am besten was mitbringen. Sonnenbrille und Moskitoschutz! Vor allem am Abend sind hier doch einige Mücken unterwegs, viel Wasser und in SG gibt es ja nunmal Dengue fieber (und das wollt ihr nicht).

Und es schüttet, aber Dank meiner lieben
Kolleginnen bin ich mit Schirm a la München
bestens gewappnet
Aktuell ist Monsunzeit. Macht die ganze Angelegenheit was kühler, aber auch nässer und just in der Minute als ich ankam fing es an zu schütten und hörte für 1,5 Stunden nicht auf.

Zeit: gute Frage, ich bin wegen Fütterungszeit des Tigers ein wenig hin und her gelaufen. Hab eine Essenspause eingelegt. In der Kidzworld war ich allerdings nicht. Drei - Vier Stunden reicht sicher, ausser mit Kindern.



Und hier ein paar Bildchen von den Tieren :-)

White Tiger - beeindruckend schön

Wasserscheu ist er nicht, weder von oben
noch von unten
Auch dem Orang Utan war's zu nass
Aber später wirkte er recht entspannt
Mandrill
Proboscis Monkey
Grüne Schlange
andere grüne Schlange
Eingang zur Night Safari


Keine Kommentare: