30. November 2014

Singapur - get started und erste Eindrücke / SG

Nach über einem Jahr, ist es endlich wirklich soweit gewesen und ich hab mich in den Flieger nach Singapur gesetzt.

Eingepackt, ausgepackt wieder eingepackt und mit einigem Gewicht für Arbeit, Freizeit, Klettern und Trekking kam doch einiges zusammen.
Ja, so manches könnte man auch kaufen, aber zum einen sind asiatische Kleidergrößen mit meiner nicht ganz kompatibel und für die die mich kennen, shoppen gehörte noch nie zu meinen Lieblingsbeschäftigungen :-) uuund, dann müsste ich ja das neuerworbene Shoppinggewicht auf dem Heimflug in 3,5 Monaten unterbringen.

Jetzt bin ich auf jeden Fall schon eine Woche hier. Kaum zu glauben.

Für die, die mal planen mehr als einige Tage hier zu verbringen... weiterlesen.
Alle anderen dürfen unten Fotos kucken.

TIPP - higly recommended: kauft Euch in einem der tausen 7eleven Shops eine Prepaid Karte fürs Handy und topped sie auf um eine Datennutzung. Warum? Hier meine Story zum ersten Tag :-)

Vor lauter Orga habe ich meine SG Kolleginnen eines nicht gefragt, und zwar wie ich zum Büro komme. Tja, jetzt fahren die meisten Leute die nur für ein paar Tage hier sind Taxi, was ich nun keine vier Wochen tun wollte.
Also Google Maps, vom Hotel in die MRT (=UBahn), aussteigen und zu Fuß. Eigentlich kein Problem. Aus der MRT an die Luft und jemand gefragt, in welche Richtung ich laufen muss (so ganz hatte ich die Orientierung noch nicht). Toller Tipp, ich kann den Bus nehmen. Leider erklärte mir jeder Busfahrer, ne, bei ihm sei ich nicht richtig.
Nun war ich ursprünglich früh dran, aber so langsam nicht mehr. Also Taxi. Blöd, um die Zeit ist hier jedes Taxi besetzt, denn Taxi fahren ist nicht sonderlich teuer.
Taxi anrufen. Nö, geht nicht, da man eine Nummer hinterlassen muss und meine war noch +49. Also hierfür schon mal eine prepaid Karte gut (außerdem gibt es eine Taxi App).
Letztendlich überließ mir ein netter Herr sein Taxi und irgendwann kam ich etwas verspätet doch im Büro an :-)

Aaaber, mit einer prepaid / Daten Karte, ladet Euch die App "Singapore Maps" runter (grüne Fläche mit weißem Pfeil). Geht im Menü auf Direction. Einfach eingeben von wo nach wo ihr wollt und das Ding sagt Euch exakt welcher Bus / MRT, bei der wie vielten Station ihr aussteigen müsst (im Bus gibt es nämlich keine Anzeige) und wenn ihr zu Fuß gehen müsst, zeigt die App Euch auch genau den Weg. Sehr, sehr hilfreich :-) Sogar Vergleich von Zeit und Kosten für Bus, MRT und Taxi.

Die erste Woche war auf jeden Fall gut. Etwas lange im Büro und am Abend ziemlich platt auch noch etwas Jetlag geschädigt, daher ist unter der Woche noch nicht viel passiert.

Und jetzt langweile ich Euch nicht länger, hier einfach ein paar Eindrücke aus Singapore.

Marina Bay

Fullerton Hotel

Marina Bay
Lichtshow Marina Bay Sands
















Financial District


Lau Pa Sat - Hawker Center
Lau Pa Sat - Hunger auf Muscheln...? 


Raffles Hotel
Raffles Hotel in Weihnachtsstimmung


Der Ursprung des Singapore Sling in der Long Bar
Erdnussschalen ab auf den Boden

Clarke Quay

Weihnachtsstimmung am Clarke Quay
Impressionen
Es geht nichts über ein anständiges Selfie
Bei 90 Stufen kann man sich das Treppensteigen glatt nochmal überlegen ;-)
An der MRT (Ubahn). Und jeder hält sich dran, das
würde bei uns wohl nicht funktionieren. 

Nicht, dass die Ampel noch missverstanden werden kann ;-)

Keine Kommentare: