21. Dezember 2014

Kulinarischer Ausflug Katong und Geylang / SG

Meine lieben Kolleginnen und Kollege haben mich zu einem kulinarischen Ausflug ausgeführt. Allein bestellt man sich ja doch immer nur seinen einen Teller, wenn auch ich immer wieder gerne Neues ausprobiere mit fünf Spezialisten war ich da perfekt aufgehoben.

Also ging es zum Wochenabschluss nach der Arbeit erstmal nach Katong.

Best Place for Laksa
1. Station 328 Katong Laksa. Hier werden einem die Nudeln sogar klein ge-
schnibbelt, dass man es nur mit dem Löffel essen kann (sonst ist ja zusätzlich Stäbchen angesagt). Drei Schüsseln Laksa und speziell zubereiteter Fisch waren auch ausreichend für uns, denn es gab ja noch ein paar weitere Stationen.  

Dumpling Shop
2. Zwischen-
shopping-
station: Dumplings. Habe mir scharfe und milde eingepackt, die gibt es zum Lunch. Einfach in heißes Wasser werfen, aber Grünzeug nicht mit essen ;-). Diese Dumplings waren früher nur zu bestimmten Anlässen, aber jetzt werden sie auch "kommerzieller" verkauft.

Werde ich den Duriantest bestehen?
3. Durians. Solltet ihr noch nicht von dieser Frucht gehört haben. Das Fleisch hat einen sehr intensiven Geruch und darf sie daher nicht in öffentlichen Transportmitteln oder Taxi mitnehmen (essen (oder auch trinken) darf man da ja eh nicht) sonst zahlt man eine ziemlich hohe Strafe. Der Geschmack ist auch ziemlich speziell. Ich wollte sie in den letzten Jahren schon immer probieren, hat sich aber nie ergeben. Jetzt war es soweit. Durian Puffs. Zehn Augen richteten sich auf mich, ob ich es gleich wieder ausspucke oder "überlebe". Ich habe überlebt. Es war ok. Aber der Nachgeschmack hält sehr lange an und da hab ich mich gelegentlich gefragt, ob mir jetzt schlecht wird ;-) war aber alles gut. 
Nochmal brauch ich es allerdings auch nicht unbedingt ;-)


Geylang

4. Beim weiter schlendern Richtung Stadteil Geylang haben wir uns noch ein paar Banana Fritters einverleibt. Die haben auch den Duriangeschmack gemindert. Sowas gibt's auch in DE, sind fritierte Bananen.

Natürlich nicht alles für mich
5. Stop, das Rochor Beancurd House. Hier gab's Soya Bean Curd, Grass Jelly Drink und Fritters Dough. Also das Curd wäre mir jetzt als gesamte Portion zu viel, da mit Syrup angereichert sehr süß, aber kann man schon mal testen.
Der Grass Jelly Drink hat m.E. einen rauchigen Nachgeschmack (bin ich wohl die Erste, die der Meinung ist). Die Fritters sind lecker, aber erwartungsgemäß fettig.

Eine letzte Station, die Hauptspeise kam aber noch :-)

6. In Geylang, dem Rotlicht-
viertel Singapurs, sind wir zum Abschluss im Geylang Lor 9 für Frog Porridge eingekehrt.
Froschschenkel und (Reis)Porridge
Meine ersten Frosch-
schenkel. Schmeckt wie Huhn. Die meisten bestellen nur die Schenkel, in einem Topf haben Sie uns den Körper aber auch mitgegeben. Die Wirbelsäulchen konnte ich dann allerdings nicht essen. Gesamthaft gibt es sie natürlich in scharf, mild, mit Ingwer etc. 

 






Danke meinen Kolleginnen und Kollege für diesen lustigen, interessanten und leckeren Ausflug!

Keine Kommentare: