23. Dezember 2014

Southern Ridges - Mt Faber, Hort und Kent Ridges Park / SG

Wenn ihr mit der MRT bis zur Harbour Front fahrt, geht der eine Ausgang Richtung Santosa und die Gegenrichtung führt Euch in grüne Parkanlagen. 
Einen Überblick gibt's hier und dazu auch gleich den entsprechenden Parkplan.

Zugang zum Mt. Faber Park
Iiiigitt, Riesenspinne
Ein paar Meter von der MRT Station entfernt, startet auch schon der Mt. Faber Park. Durch Regenwald geht es auf gepflasterten Wegen und zum Teil über Treppen hinauf. Hier hab ich zum Start eine "wunderbar" riesige Spinne nebst dem Wegesrand entdeckt, Iiiiiihhhh.

Blick vom Mt. Faber
Dem Weg folgend kommt ihr zur Gondelstation nach Santose. 

Henderson Wave Hängebrücke







Ich wollte weiter zur Henderson Wave, eine 140m lange, geschwungene Fußgänger Hängebrücke. Ich bin dem Schild gefolgt, was dazu geführt hat, dass ich die Straße entlang gegangen bin. Nicht so schön, ihr könnt aber dem Weg neben der Straße folgen, auch wenn die Beschilderung behauptet, die Abzweigungen gehen immer zur großen Straße im "Tal". Letztendlich kam sie aber an der Brücke wieder raus. 

zum Hilltop



Nach der Brücke einfach weiter und die  Treppen-
stufen zum Hilltop. Ja, korrekt hier führt nur die Straße weiter, ein paar Meter runter, An der Gabelung ein paar Meter rechts halten um auf den Forest Walk zu gelangen. Eine Metallkonstruktion die euch auf Wipfelnähe den Bäumen näherbringen soll. 
Forest Walk
Ihr könnt dann am Alexandra Arch Richtung Labrador Nature Reserve abbiegen oder ihr geht weiter in den Hort Park.
Hier sind ein paar Themengärten zu sehen, Spielplatz und ein Butterfly House (welches ich leider übersehen und erst später auf einem Parkplan entdeckt habe).
An den Gewächshäusern vorbei und dem Schild zum Canopy Walk folgen. Der ist leider etwas unspektakulär.
Da ich nun ohnehin auf dem Weg war, vom ganzen sitzen während der Woche ganz froh über etwas Bewegung bin ich einfach weitergelaufen.
Gegensätze
Im Sommer würde ich davon aber wohl eher absehen, ich war so schon ziemlich durchnässt durch die hohe Luftfeuchtigkeit und es schien sogar mal durchweg die Sonne.

Nature Trail
Mittlerweile also im Kent Ridge Park angelangt, hab ich eine Abzweigung ins Geäst entdeckt. Der sogenannte Nature Trail. Na dann mal los. Tja, nach ein paar Stufen hinab, gute Frage, also irgendeinem Trampelpfad gefolgt.
Jaa und dann war da ein Schild, Mountain-
bike Trail, keine Nature Trail Geher erlaubt. Meine Lieben, ihr könnt mich mal gern haben :-) also den Weg weiter.
Einerseits ja schön, mal bissi Total-Natur, aber auch nicht ganz so toll, wenn man nicht wirklich einen Plan hat, wo man ist und rauskommen wird. Da lobe ich die schönen ausgezeichneten DAV Pfade ;-)
Aber das Gute, Singapur ist ja überschaubar, also kommt man auch recht schnell wieder in die Nähe einer Straße und da bin ich dann auf den Gehsteig gehüpft.
Beinah ohnehin am Ende des Parks angelegt, etwas die Straße zurück (es lebe die Singapore Maps App zur Standorterkennung ;-) )und mit der MRT "nach Hause".

Somit wurde aus meinem Parkbesuch ein etwas über 5km Spaziergang. Laut meinem Reiseführer misst der Park allerdings 10km, wie auch immer.


Nehmt euch unbedingt genug zu trinken mit!

Keine Kommentare: