17. Januar 2015

Cameron Highlands - Dschungelwanderung / MY

Drei Wochen Melaka sind nur so dahingeflogen. Nach einem kurzen Terminabstecher in Kuala Lumpur habe ich mir bereits vorab online von KL einen Bus mit Unititi in die Cameron Highlands nach Tanah Rata gebucht.
Tanah Rata, im EG sind dann ganz viele Restaurants
Liegesessel im Unititi Bus





















Ich hatte ein wenig recherchiert und es gibt etliche furchtbare Kommentare über Unititi. Ja, die Dame am Schalter zum Eintausch meines Tickets war schrecklich unfreundlich, aber der Bus selbst hat eine 1 -2 Bestuhlung und das sind mal wirklich Sessel.
Von ungeputzten Scheiben um ein anständiges Foto der vorbeidüsenden Landschaft zu machen abgesehen, war die Fahrt einwandfrei und sicher.

Arundina Cameron Highlands
Laut meinem Guide wurde zur Über-
nachtung Tanah Rata in den Camerons empfohlen, wo ich denn auch ein nettes Zimmer im Arundina Cameron Highlands gebucht habe. Würde ich auch sofort weiterempfehlen. Lediglich der Wasserheizer in der Dusche ist nicht der Renner und hier in den Bergen ist es doch ein gutes Stück kühler.

Bei Check-in kam ich mit den beiden Mädls Pisca und Pravina ins Gespräch die an dem Abend gearbeitet haben. Nachdem wir uns unterhalten haben und ich erzählte, dass ich unbedingt einen Dschungeltrack gehen will, haben sie mich kuerzerhand eingeladen heute mit ihnen mitzugehen. Na, da sag ich doch sofort ja.

Somit haben wir uns heute Vormittag zu dritt auf den Weg gemacht. Ich bin mir ja nicht sicher, ob ich jemals den Start von Weg 5 gefunden hätte, da er etwas versteckt bei einer der Gemüsefarmen beginnt. 
Insgesamt gibt es wohl 13 Trails, einige gehen ineinander über. Auf Weg 9 gibt es letztlich Überfälle, daher raten sie einem hier nur in Gruppen zu gehen.
Mein Guide Book äußert außerdem, dass man auf der Abzweigung zu Weg 2 von Weg 3 schnell auf einen falschen Weg geraten kann und schwer zurückfindet, also auch nicht allein gehn.

Start des Walk No 5
Wir sind auf jeden Fall erstmal Weg 5 und ab in den Dschungel. Tolles Lichtspiel, tags ist es sonnig und warm, aber angenehm kühl im Dschungel (die letzten Wochen hat es hier ziemlich geregnet). Fotos sind aufgrund des Lichts etwas schwierig.
Zum Teil geht's steiler nach oben. Aber der Weg ist eindeutig und sollte mal ein Seitenweg abgehen, wurde dieser durch Plastikband abgesperrt.
Irgendwann kommt man an eine Abzweigung an einem Rastplatz (Häuschen mit Verdeck). Rechts würde es nach Brinchang gehen, wir sind links auf Weg 6 abgebogen.
Hier weiterer Aufstieg mit kurzem Besuch zweier Affen die über unsere Köpfe hinwegsprangen.
Wir sind rechts runter
An einer weiteren Abzweigung kann man beide Wege nach Tanah Rata zurück nehmen. Links Richtung Wasserfalls(der aber laut Aussage schmutzig und unschön ist) also ging es rechts runter.

Zum Ende lauft ihr an einem wahnsinnig klaren Bach entlang und kommt an einem Picknick / Campingplatz raus.
Man könnte hier wohl irgendwo auf Weg 4 wieder nach Tanah Rata zurück, aber aus Zeitgründen der Mädls sind wir an der Gemüsefarm vorbei zur Hauptstraße und an dieser entlang zurück nach Tanah Rata.

All unsere Zutaten für das Steamboat





Im Anschluss sind wir noch gemeinsam zum Lunch und haben "Steamboat" gegessen. Ähnlich einem Fondue, in welches ihr Gemüse, Fisch, Fleisch und alles mögliche kippt und dann esst. Da Restaurants das nicht für eine Person anbieten, hatte ich Glück es mit den Beiden doch ausprobieren zu können.

Markt in Brinchang
Am Abend hab ich mir noch ein Taxi nach Brichang zum Nachtmarkt genommen (beginnt ab 18Uhr an Fr und Sa). Ist nichts besonderes, aber gut verschiedene lokale Gerichte zu testen.
Da in den Camerons Blumen, Gemüse und Erdbeeren angepflanzt werden, sind hier auch zig Erdbeerstände. Zudem TShirts mit Erdbeeren, Spielzeug und Täschchen und und und mit Erdbeeren ;-)
Taxi kostet oneway 10 RM.

Keine Kommentare: