3. Januar 2015

Klettern in Krabi - Railay Beach / TH

Endlich ein paar Tage frei über Weihnachten und hierzu hatte ich mir eine Auszeit in Thailand zum klettern gebucht. Mittlerweile hatte ich ja schon die Befürchtung, dass ich nach sieben Wochen nicht-klettern gar nicht mehr weiß wie es geht und bei den Pfunden die ich hier durch Bürohockerei und zu viel ungesundem Essen mit Reis und Nudeln und fritiertem Zeug keine Wand mehr hoch kam. Hat dann zum Glück doch geklappt :-)

Am 24.12 hob mein Flug mittags ab und landete direkt in Krabi. Ein kleiner Flughafen, der ein wenig überfordert mit so viel Flügen ist, aber hat ja alles geklappt.
Um mir bei so wenigen Tagen den Orgastress zu ersparen hatte ich mir vorab über meine Unterkunft einen pick-up Service gebucht. Tja, der tauchte nur leider nicht auf.
Also umsonst gewartet und ein Taxi genommen, welches letztendlich genausoviel wie der pick-up service gekostet hat.
Fazit: wenn das Hotel Geld verlangt, kann man auch gleich ein Taxi nehmen.

Ao Nang Beach
Ich hatte jetzt nichts tolles gebucht, war aber mit meiner Harvest House Unterkunft in Ao Nang Beach ganz zufrieden.Großes Zimmer, nach hinten, also ruhig, basic Frühstück inkl.
Ao Nang liegt am Strand, wie der Name schon sagt und ich würde mal behaupten, es erstreckt sich wie ein U entlang der Straße mit vielen Shops, Restaurants, Bars, Massage etc.
Also viel los, trotzdem würde ich für einen nächsten Besuch unabhängig, ob klettern oder nicht direkt am Railay Beach eine Unterkunft buchen.
Railay Beach ist zwar nur mit dem Boot erreichbar, hat aber m.E. die schöneren Strände und wenn man klettert muss man ohnehin dorthin.

Christmas Dinner
Meinen Heilig Abend hab ich mit einem leckeren, frischen steamed Fisch verbracht und von der Straße gegenüber sang ein verkleideter Kinderchor Weihnachtslieder ;-)
Mmh, Christmas Deko oder doch
Helloween ;-)
AoNang Climber in AoNang
In Ao Nang befand sich aber zumindest der Klettershop der AoNang Climber, welchen ich schon im Internet entdeckt hatte. Und es sollte sich rausstellen, dass man mit Mor gut unterwegs ist (sicherheitstechnisch und dem Charakter bzgl).
Denn allein unterwegs braucht man doch ne "Schule" oder ähnliches a, um einen KletterpartnerIn zu haben b,Equipment und c, auch ganz gut jemand der die Kletterspots kennt (welche zT leicht zu finden, aber zT auch versteckt liegen)
Ab 18 Uhr ist Mor vom Shop anzutreffen, er wirkte zwar irgendwie verplant oder auch einfach nicht soooo begeistert, aber irgendwie hatte ich ein gutes Gefühl und hab mal für den nächsten Tag gebucht.

Schippernd zum Railay Beach
Am nächsten morgen sind dann Mor, ein Pärchen J&P und ich nach Railay Beach rüber geschippert. Die beiden klettern zwar noch nicht lang, aber J. gehört zu den sportlichen Multitalenten und P und ich waren so auf selbem Level.

Wir waren über den Tag an mehreren Kletter-
stellen, einfach super schön zum klettern hier, mitten am Strand oder neben einer Höhle. Hat echt Spaß gemacht.
Zuletzt sind wir noch durch eine Höhle aufgestiegen und haben uns von dort wieder abgeseilt.
It's Christmas

Hoch hinaus, wenn zwar im Top-rope. Hauptsach
Spaß macht's
Mor
Mor ist zwar auf den ersten Anschein sehr ruhig und spricht nicht allzu viel, wir drei haben das aber sehr zu schätzen gelernt, denn um uns herum schrien die anderen Kletterschulinstructor ihren im Normalfall Anfängern jeden einzelnen Tritt und Griff zu, was schon anstrengend ist. Dann lieber Tipps wenn man suchend in der Wand hängt und mal nachfragt :-)

Lunch Break
Phranang Beach / Railay
Klettern in Höhlenkulisse
Blick von der Höhle auf einen der Strände
Versorgung der Hoels auf Railay, vom Boot auf den Traktor
Da ich ja zum klettern hergeflogen bin, hab ich mich von meiner pünktlich zum 24.12 startenden Erkältung nicht kleinkriegen lassen und für den nächsten Tag gleich nochmal gebucht.
J&P waren auch wieder dabei, gleich mit Sack und Pack um in Railay in ein Hotel umzuziehen.
Allerdings waren auch noch fünf weitere an Bord, zwar mit Mor und einem zweiten Instructor, aber der Kletterplatz zu welchem wir sind war entsprechend voll :-(

65 Jahre, unglaublich und der ist da rauf spaziert und
noch viel weiter
Da P&J ihr komplettes eigenes Kletter-
equipment dabei hatten, haben sie mich kurzerhand eingepackt und wir haben uns zu Dritt am Strand zum klettern niedergelassen.
Dort kamen wir noch mit einem weiteren Pärchen ins Gespräch, langsam wurd's echt international, mittlerweile ein Mix aus NL, 2xUS, AZ mich aus DE und ein 65 jähriger Russe mit einem Körper wie ein 20jähriger. Also mit 65 so fit zu sein und so klettern zu können, wow, wie ein "spidermonkey", nur der St. Claus Bart war altersdefininierend ;-).
Essensversorgung am Strand von Saft über Woknudeln
Nachdem es dann aber mal 10 min dermaßen runtergeschifft hat, während wir uns grad an einem der Food-Longboats was zu essen geholt haben und keine Deckung hatten, waren wir komplett durchnässt und bissi kühl wars dann auch.
Die Beiden haben mich kurzerhand wieder ins Schlepptau genommen und im Pool ihres neu bezogenen Hotels haben wir  noch einen Cocktail im Pool geschlürft, bevor ich mir ein Longboat zurück nach AoNang genommen hab um mir zum Tagesabschluss eine Stunde Massage zu 5 Euro zu gönnen ;-)

Longboats für die Strandverbindungen
7 Island (aber eigentlich weniger) Hopping
Noch ein Tag zum genießen. Die fünf hatten am Vortag von einer 7 Island Hopping Tour geredet, die ich tollerweise auch von AoNang buchen konnte. Kurzerhand gemacht und obwohl ein paar Longboats unterwegs waren, wie es das Glück so will, war ich mit den fünf zusammen auf einem Boot.

Deepwater Solo,ein bisschen "Art"einlage, wenn es sich
gemütlich stehen lässt ;-)












Es ging vom Deepwater Solo, zum schnorcheln, kurzer Beachstop und dann zum leider, daher kalten BBQ, nach Poda Island, wo uns die Bootsguides noch eine Feuershow präsentierten. Abends um 20 Uhr waren wir dann wieder zurück.

Sonntag ging es für mich leider auch in aller früh wieder zurück zum Flughafen.
Abendstimmung
Fire show
Es waren suuuuper schöne Tage und ich komm definitiv zum klettern zurück.






Bedankt en thank you guys for the great and fantastic time on Railay!

Keine Kommentare: