11. Januar 2015

Melaka - Malacca / MY

In Melaka bin ich vor vier Jahren auf meiner Malaysia Rundreise schon mal gewesen. Eine zwar große Stadt an der Anzahl Einwohner, der Kern ist überschaubar klein und gemütlich.

Ein ehemaliges Piratenstädtchen, welches schnell zum Handelshafen wurde. Mitte des 15 Jh. eine der bedeutendsten Handelsstätte der damaligen Welt.
Auch hier haben sich die Herrscher abgewechselt. Erst die Portugiesen, die Holländer und dann kamen die Engländer. Vor lauter Kriegen, war hier irgendwann nicht mehr viel los und Singapur hatte an Bedeutung übernommen.

Wie erwartet ist meine Zeit hier wesentlich ruhiger als in Singapur, denn einiges hatte ich mir damals schon angesehen und viel zu machen gibt es nicht.
Ich kann mich an eine nicht allzu spannende Flussfahrt erinnern, die ich daher nicht wiederholt habe.
Roter Platz
Es gibt den "Roten Platz" mit der Christ Church und dem Uhrenturm. Hier ist auch eines der vielen Museen untergebracht. Auch das fand ich damals nicht zuu spannend.
Dahinter liegt der St. Paul's Hill mit der Ruine einer Kirche.
Unterhalb noch ein paar weitere Ruinen.

Neu ist ein hoher Turm mit einer sich drehenden Aussichtsplattform. Da allerdings mein Hotel (gab es damals auch noch nicht) tolle Aussicht aus Gym und der Skybar bietet, hab ich mir auch hier den Eintritt gespart.

Nördlich des roten Platzes erstreckt sich über etwa zwei Straßen ein kleines India Viertel mit Shops, was das indische Herz begehrt.

Dim Sum auf dem Jonker Markt







Westlich, wenn man den Fluß überquert, kommt ihr ins "chinesische" Viertel. Der Jonker Walk, die ehemalige Jonker Street (heute Jl. Hang Jebat) verwandelt sich Fr/Sa/So Abend in einen Markt, da kann man sich durch die unterschiedlichsten Sachen sehr günstig durchessen.
Hier ist außerdem der eher touristische Teil der Stadt, mit vielen kleinen Hotels, Guesthouses und Backpacker. Würde ich privat wieder kommen, würde ich definitiv hier eine Unterkunft suchen.
Calanthe Art Cafe
Außerdem sind hier viele Restaurants und Cafès wovon ein paar echt total nett sind. Ich würde definitiv wieder ins "The Baboon House" gehn. Fantastische Burger, frische Säfte und guter, richtiger Cappuccino. Zu beachten, hat nur von 10 bis 17 Uhr geöffnet (Parallelstr. zur Jonker)
Das Calanthe Art Cafe fand ich auch super gemütlich.

Hier im Viertel findet ihr auch die "Street of Harmony", da sich in dieser sowohl eine Moschee, ein Hindu Tempel und ein Buddha Tempel fast nebeneinander befinden.

Blick aus meinem Zimmer
Ich bin im Hatten Hotel, etwas Fußmarsch entfernt. So ein Hotel mit Pool und Gym und recht großen Zimmern hat so seine Vorteile, wenn man arbeitet und Abends seine Ruhe will und außerdem doch ein paar Wochen untergebracht ist.
Allerdings sind hier zu 99,5% asiatische Pärchen und Familien und in Kontakt treten eher unmöglich.

Blick von der Hotelbar
Was sich auch geändert hat seit damals und ich aus der Höhe entdeckt habe, sind die Massen an neuen Inseln / Land die vor der Küste aufgeschüttet werden. Eine "Stadt" besteht bereits, allerdings wurde mir abgeraten dort hinzugehn, da es eher einer Geisterstadt gleicht. In vier Jahren soll ein riesiges Gebäude, gleich eines Schiffes, gebaut werden mit Hotel, Shopping Mall und Wohnungen. Ich hab ein Model gesehn, abgefahren, mit dem eher beschaulichen Melaka hat das nichts mehr zu tun.


China Friedhof: hier will wohl jemand sicher gehn, dass
keiner was kaputt macht
Es gibt auch ein grünes Stück "Park" in Malacca, der chinesische Friedhof / Bukit China. Hier gehen einige spazieren und joggen. Ich hab leider nicht so gute Erfahrung gemacht, alles gut, aber als Frau würde ich wohl nicht mehr allein dort hingehn! Dies für Euch als Hinweis. Wenn ihr trotzdem geht, passt bitte gut auf wer Euch folgt.
Bukit China
Und ein paar Fotos...

Mit einer netten mich zu Silvester aufgenommenen
Backpackergruppe vor der Shantaram Bar

Shantaram Bar


Noch vorhandene Weihnachtsdeko
im Portugese Settlement
Die bunten mit Puppen, Lichtern und knalllauter Musik
aufgehübschten Bikes



Hello Kitty auch hier hoch im Rennen
Schöne bunte Häuser
Heritage

kurzer Riverwalk
Romantische Dinnerzeit
Chicken Teriyaki und Naan.
Seeeehr lecker

Ich mag Melaka und für zwei, drei Tage ist es wirklich nett und gemütlich.
Für länger würde ich persönlich nicht planen, also wenn ich im Urlaub wäre.

Keine Kommentare: