2. März 2009

Graduation Party

Zwei Kollegen von OGLM hatten am Freitag ihre Graduation von der Uni und Chris bot Paul an dass er seine Party doch am Samstag bei ihm in Bucaya werfen kann. Dazu gesagt, es gibt einmal im Jahr einen Abschluss aller Unis in Uganda und so gut wie jeder Graduate wirft dann eine Party.

Samstag wurde es dann nicht, denn Bar
bara war nicht informiert worden und hatte schon andere Plaene. Ganz normal hier. Also wurde auf Sonntag verschoben, nach der Info die ich bekommen habe geht sowas dann gegen 17 bis 18 Uhr los.

Jetzt kommt der fuer mich sehr ungewohnte Part. Paul kam schon um 13 Uhr. Ab dann sass er fuer sich voellig allein im Wohnzimmer und schaute Fern. Chris war noch in Kampala, Barbara half entweder beim kochen oder sass hinter dem Haus und
Hellen war noch in der Stadt.
Seine Freunde kam dann ab 17 Uhr einer nach dem ande
ren, die Situation blieb die gleiche. Es wurde Ihnen nichts zu trinken angeboten. Spaeter sah ich Paul dann Wasser an seine Gaeste geben (neben Tee ist sonst gewoehnlich auch nichts anderes im Haus).
Das Essen war eigentlich um 19 Uhr fertig, aber es wurde noch auf Chris gewartet, der gegen 20 Uhr eintraf und sich dann erneut auf den Weg machte um
Bier und Softs zu besorgen.

Bis 20 Uhr sass jeder doch sehr gelangweilt rum, Paul blickte im
mer besorgter drein.
Um 20 Uhr laeuft hier drei mal die Woche eine Soap (Second Chance oder Original: El Cuerpo del Deseo) die wurde dann angeschaut.
Im Anschluss um 21 Uhr gabs dann auch was zu trinken und schliesslich zu essen. Also vier Stunden bei der Waerme ohne trinken auf einer Feier ist fuer mich dann doch wirklich eine sehr ungewohnte und neue Erfahrung.

Davon abgesehen ist eine Unterhaltung sehr schwierig, denn Musik wird grundsaetzlich auf volle Lautstaerke gedreht.

Danach war die Stimmung ganz gut und wir haben sogar getanzt.


Paul in der Mitte und zwei seiner Mit-Graduates. Auf die Feiern geht der Mann im Anzug und Frauen im chicen Dress.
Warum nur Socken. Gaeste und Angestellte ziehen fuer gewoehnlich die Schuhe aus wenn sie in jemandes Haus gehen. Chris und Barbara ziehen sie bei sich nur manch
mal aus. Manche von Chris Freunden behalten sie auch an (denke das hat dann was vom "Stand" zu tun. Ich darf sie auch anbehalten, passe mich da aber lieber an und machs mal so mal so.

Dinner is served

Ganz links zwei elegant gekleidete Graduates. Im gelben Shirt ist Sashia, sie ist Volunteer aus New York bei OGLM.

Ich versuche mich mit Milly im Luganda Huftschwung und habe klaeglich versagt (habe aber lieb gemeinten Applaus geerntet ;) )

Keine Kommentare: