16. März 2009

Wasserversorgung / UG


Ich dachte ja, wenn ich in Afrika bin muss ich bestimmt Wasser sparen. Uganda hat wohl das Privileg direkt am Victoria Lake zu sein und daher haben wir ausreichend Wasser. Allerdings gilt dies nicht fuer das ganze Land. In der Stadt sind die Haeuser (ich gehe jetzt mal davon aus, dass dies alle aus Steinen erbauten Haeuser betrifft) mit Wasserleitungen versorgt. In den Doerfern haben die Bewohner leider keine Leitung und muessen zu Wasserbrunnen gehen und sich das Wasser pumpen. Haeufig gibt es nur einen Brunnen und dies in einiger Entfernung, was bedeutet dass mit 20 Liter Kanistern einige Kilometer zurueckgelegt werden muessen. Viele Menschen holen sich allerdings das Wasser aus Pfuetzen oder verschmutzten Bachlaeufen und haben keine Moeglichkeit das Wasser abzukochen. Das sollte immer passieren auch wenn das Wasser aus der Leitung kommt.

In Bucaya / Jinja haben wir also einiges an Wasser und ich muss sagen, den Verbrauch hier finde ich beinahe etwas verschwenderisch. Hatte ich erwaehnt, dass es nur kaltes Wasser gibt. Zum Glueck ist es hier ja recht warm (bis auf manchen Morgen mal abgesehen) und das Wasser nicht soo eisig kalt wie in Deutschland, daher ist es nicht so eine schaurige Vorstellung kalt zu duschen. Trotzdem habe ich mich ziemlich gefreut in meinem Hostel in Kampala nach 3 Wochen wieder mal wieder warm zu duschen :).

Keine Kommentare: