24. März 2009

Maenner, Frauen, Kinder und die Liebe / UG


Sind 1,4 Kinder in Deutschland der Durchschnitt so liegt dieser in Uganda, aber wohl eher in ganz Afrika bei 6,5.

Problematisch ist wohl, dass ein Mann auf vier Frauen kommt. Somit macht er sich bei dem kleinsten Problem aus dem Staub, begnuegt sich mit der naechsten und stellt dann fest dass die andere doch nicht so schlecht war.
Dieses Verhalten traegt ebenfalls dazu bei dass sich HIV verbreitet. Warum Frauen da mit machen, tja, bei so einer geringen Anzahl Maenner haben sie die Hoffnung dass der Mann bei Ihnen bleibt und sie einen Versorger fuer seine Kinder haben.
Das ist nicht erfunden sondern haben mir unterschiedliche Leute von hier so erklaert.

Das hoechste was ich bis jetzt an Kindern gehoert hab, war einer meiner Kollegen, er hat doch wirklich 48 Geschwister. Wie das geht, 6 Frauen ein Mann.

Kinder sind hier zum einen Prestige fuer die hohe Leistung eines Mannes und zum anderen Altersversorgung.
Haeufig sterben Kinder in den ersten Jahren an Malaria oder anderen Krankheiten, daher werden hier die ersten fuenf Geburtstage eines Menschen am meisten gefeiert, danach ist der Geburtstag nicht so wichtig.
Eine meiner Kolleginen hatte 8 Geschwister, zwei sind bereits verstorben.

Sexualitaet ist hier etwas sehr intimes und privates. Haendchen halten oder gar kuessen in der Oeffentlichkeit gibt es nicht und auch nicht vor den Kindern. Es kann einem wohl ansonsten passieren, dass man von Passanten beschimpft wird. Diese Annaeherung wird mit Sex assoziiert und hat in der Oeffentlichkeit nichts zu suchen.
Umarmungen sind ok, solange nicht zu innig.
Fuer das Wort Kuss gibt es ebenfalls kein Wort auf Lusoga, hierfuer wird das englische "Kiss" genutzt.

Ich fand eine Unterhaltung mit meinen Kollegen in der Schule recht interessant, die mir gar nicht glauben konnten, dass ich hier eng mit einem Mann zusammen arbeiten koennte und kann ohne mit ihm nach gewisser Zeit Sex zu haben und das obwohl ich hier alleine bin. Also nicht dass wir das Wort Sex ausgesprochen haetten :)
Schwul oder lesbisch moechte ich in Uganda auch nicht sein. Das wird hier bestraft und zwar nicht milde.

Was es allerdings gibt sind Maenner die Haendchen halten. Dies ist ein Zeichen der Freundschaft.

Keine Kommentare: