8. März 2009

Oeffentliche Verkehrsmittel

Im Prinzip gibt es fuenf Wege sich in Uganda fortzubewegen.
1. Man geht zu Fuss
2. Man ist im Besitz eines eigenen Autos, Motorrads oder Fahrrads
3. Dann gibt es das Matatu


Mit diesen Bussen kann man sowohl kurze Strecken zuruecklegen (sinnvoll ab 5 - 10 Mintuen Fahrt) aber auch weitere Strecken wie nach Kamuli (1 Stunde) oder Kampala (2 Stunden). Normalerweise passen in so ein Matatu vorne zwei Fahrgaeste und der Fahrer. Hinten ist es so konstruiert, dass 12 Personen sitzen koennen und dann kommt noch der Conductor dazu, der immer die Schiebetuer auf und zu macht und dem man sagt wo man aussteigen will. Das kann ueberall sein auf dem Weg von z.B. Jinja wo das Matatu startet bis zur Endstation. Will man raus, haelt er an. Zurueck zu den Insassen. Hinten wird soweit zusammengequetscht wie Leute mitfahren moechten. Das kann dann schon sein, dass es am Ende 16 statt der 12 sind plus Babys und ein paar Kinder zuzueglich des Conductors. Auch auf langen Fahrten.

4. Mittelweite und weite Fahrten. Das Motorrad Boda Boda.

Nimmt man sich zu zweit ein Boda Boda ist es natuerlich guenstiger als alleine. Helme gibt es nicht. Frauen sitzen im Normalfall nicht so auf dem Boda Boda wie die zwei Volunteers aus UK, sondern seitlich. Die meisten Frauen hier tragen ja auch Rock und schickt sich eben auch nicht wie ein Mann drauf zu sitzen ;). Auch auf Motorrad Boda Bodas passen natuerlich mehr als drei Personen. Das hoechste was ich bisher gesehen habe, war der Fahrer, ein Mann und drei Kinder (von der Groesse haette ich sie mal so auf 6 Jahre geschaetzt). Der Mann hat dazu noch eine Tonne auf seinem Oberschenkel balanciert. Und das kurioseste war der Transport eines Sargs, also hinten quer drueber.

5. Fuer kuerzere Fahrten. Das Fahrrad Boda Boda

Im Hintergrund seht ihr ein Boda Boda auf dem hinten auch jemand drauf sitzt. Ich benutz die immer, wenn ich zu faul bin in die Arbeit zu laufen. (Also ich fahre erst Motorrad Boda Boda, dann steig ich ins Matatu um und dann koennte ich entweder zu Fuss gehen oder aufs Fahrrad umsteigen). Fuer ca. 1km strampeln zahlt man 0,29 US Cent.

Keine Kommentare: