8. März 2009

Magwa Primary School / Jinja / UG


Zwei Tage die Woche verbringe ich jetzt die Zeit in der Magwa Primary School. Donnerstag hab ich mir erstmal ein wenig Unterricht angesehen, welcher sich doch sehr von dem unterscheidet den ich so kenne.
Vorab muss man sagen, dass die Schule um 7.30 beginnt. Eine Stunde Lunch, eine Stunde Games (Fussball oder aehnliches) am Nachmittag und dann gegen 17.30 erst aufhoert, somit koennte es auch gar nicht funktionieren den ganzen Tag strikten Unterricht zu haben, da waer ja mal Null Konzentration ueber.
Mathe in P5 laeuft so ab. Der Lehrer schreibt Dezimalzahlen an die Tafel bsp. 1,34. Die Schueler (65 Kinder zwischen 9 und 15 Jahre) sollen lernen wie man dies in Worte schreibt. Das wird dann alles laut nachgesprochen (alle zusammen). Zwei Uebungen, der Lehrer geht bei allen Schuelern vorbei und korrigiert diese. Weitere Uebungen, auch diese werden sofort im Unterricht korrigiert, was dann bestimmt 45 minuten in Anspruch genommen hat.

Am Freitag hab dann auch ich eine Unterrichtsstunde gehalten ueber die vier Jahreszeiten in Deutschland. Hier gibt es ja nur Dry season und Wet season und wie wir im Winter denn so leben. Ich wurde auch von Erwachsenen haeufig gefragt ob wir denn im Winter dann ueberhaupt arbeiten wenn es so kalt ist. Waer doch mal was :), da haetten wir lange Urlaub.


Die Schule ist ebenfalls eine Boarding School. Das bedeutet, dass waehrend der Schulzeit um die 70 Kinder auch hier wohnen, da sie zu weit weg wohnen.

So sieht einer der Schlafsaale aus. Da die boese Anopheles Muecke die Malaria uebertraegt erst bei Dunkelheit aus den Loechern kommt ist es wichtig, dass jeder mit einem Moskitonetz schlaeft. Leider kann sich nicht jede Familie fuer seine Kinder so etwas leisten und daher hat nicht jedes Kind ein Netz. Da ein paar meiner lieben (Ex) Kollegen gefragt haben, ob sie irgendwie helfen koennen waere dies eine Moeglichkeit. Ich koennte fuer einige der Kinder ein Netz besorgen und es mit Ihnen aufhaengen.
Hier haengt bspw. ueber jedem Bett ein Netz.

Keine Kommentare: